Gut, aber bisher der schwächste Teil

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7) -

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)
von Shannon Messenger

Eine weitere Episode im Kampf gegen die Neverseen, doch nachdem mich die anderen Bände absolut überzeugen und jedes Mal komplett in Atem halten konnten, ist dieser Band leider etwas zäh. Ich hatte mich so gefreut, endlich zu erfahren, welchen Schlag Black Swan als nächstes führen, doch so wirklich voran kommen sie nicht – zumindest in der ersten Hälfte des Buches. Vielleicht wäre es sinnig gewesen, wenn man schon nicht wirklich etwas zu sagen hat, die Reihe um einen Teil zu kürzen, die anderen dafür etwas straffer zu halten.

Mit Sophie tu ich mich immer noch schwer. Sie hat zwar ihre lichten Momente, aber dann wirkt sie wieder naiv und zeigt typische Teenager-Allüren. Auch das Lovetriangle mit Keefe und Fitz wird immer nerviger. Ja, ich weiß, Teenager, dennoch kann man Themen auch überstrapazieren (oder ich bin schlicht zu alt). Wie auch schon in den letzten Bänden sind für mich die Sidekicks, also die Nebendarsteller, die eigentlichen Helden dieser Reihe. Besonders Ro und Keefe, aber auch Biana und Dex. Sie überraschen immer wieder und neigen nicht so sehr zu diesem ewigen Drama.

Das Ende hat die Bewertung dann doch nochmals nach oben gezogen und wieder Lust auf den nächsten Band gemacht. Ich hoffe, dass die liebe Shannon Messenger dann wieder etwas mehr Ideen hat und nicht so viele Worte zu Papier bringt, ohne die Geschichte voranzubringen.