Rezension

GUT! "Trümmerkind"

Trümmerkind - Mechtild Borrmann

Trümmerkind
von Mechtild Borrmann

Bewertet mit 5 Sternen

Authentisch, bewegend, wichtig!

Als auf dem - ebenso wie der Titel - gut zum Buchinhalt passenden Cover, welches jedoch bedauerlicherweise wieder einmal mit einem scheußlichen Aufkleber verunziert ist, wird Mechthild Borrmanns Roman "Trümmerkind" dem Genre "Kriminalroman" zugeordnet, ich hätte es jedoch eher als authentisch, bewegend und spannend wirkenden "historischen Roman" oder vielleicht auch als Familiengeschichte eingestuft.

In 33 jeweils mit Orts- und Datumsangabe versehenen Kapiteln sowie einem Epilog werden die sich erst am Ende der Geschichte in ihren Verflechtungen deutlich werdenden Geschicke mehrerer in verschiedenen deutschen Städten lebenden Menschen während der Jahre 1946 bis 1993 erzählt. Die Charaktere sind glaubwürdig gezeichnet; der jeweilige zeitliche Hintergrund wird überzeugend vermittelt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, es deshalb mit 5 Sternen bewertet und empfehle es uneingeschränkt weiter.