Gute Fortsetzung der Reihe

Schwestern im Geiste -

Schwestern im Geiste
von Marie Pierre

Neue Aufregung im Mädchenpensionat

Pauline,die Leiterin des Mädchenpensionats in Diedenhofen entschließt sich eine neue Lehrkraft zur Verstärkung einzustellen.Mit Rhona O‘Meally glaubt sie die richtige Kandidatin gefunden zu haben. Sie bringt frischen Wind ins Institut und ist Pauline sehr sympathisch, aber was für ein Geheimnis verbirgt sie?
Auch unter den Internatsschülerinnen gibt es einige Querelen.Charlotte,die schon in der Vergangenheit unangenehm auffiel,sorgt wieder für Unfrieden.Diesmal ist Esther ihr Opfer,was von ihr auf das übelste beleidigt und beschimpft wird.Als es zu einigen Diebstählen und einem Einbruch kommt,schlagen die Wellen hoch.Außerdem tauchen antipreußische Schmierereien im Ort auf, die Polizei, und das Militär sind gleichermaßen beunruhigt.Im Laufe der Ermittlungen kommen sich Pauline und der sympathische Hauptmann Erich von Pliesnitz wieder näher.Desweiteren wirken sich die politischen Spannungen bis ins beschauliche Diedenhofen aus.

Da der zweite Band unmittelbar an das vorhergehende Buch anschließt, gibt es ein Wiedersehen mit vielen Bekannten, aber auch ein paar neue Gesichter tauchen auf.

Erneut ist es der Autorin gut gelungen, fiktive Ereignisse und reale Geschichte miteinander zu verbinden und so ein gutes Abbild der damaligen Zeit zu erschaffen.Es ist immer wieder schön, in die Vergangenheit einzutauchen und dabei Vergleiche mit dem Hier und Jetzt anzustellen.Das ein oder andere Geheimnis wird gelüftet und neue verwandtschaftliche Konstellationen entdeckt, was ich sehr spannend fand.Obwohl sich die Zeiten, über 100 Jahre nach dieser Geschichte, deutlich geändert haben und vieles lockerer gehandhabt wird, habe ich festgestellt, dass manches auch in der heutigen Zeit genauso vorhanden ist.

Ich freue mich schon auf Bd. 3 und hoffe, dass es für die beiden Protagonisten eine Chance für die Liebe gibt.