Spannendes Stück Zeitgeschichte von 1911

Schwestern im Geiste -

Schwestern im Geiste
von Marie Pierre

Pauline Martin ist eine junge Lehrerin und leitet ein Mädchenpensionat. Schon im Pensionat, wo die jungen Frauen unterschiedlicher Herkunft Bildung erfahren, nehmen die Konflikte der Schülerinnen zu, da die politische Lage auch hier zum Vorschein kommt. Während die Politik, die wirtschaftliche Lage, der Antisemitismus.... sich immer mehr verschärften und ich einen guten Einblick in das damalige gesellschaftliche Leben bekomme, spielt auch die Liebe eine Rolle, und zwar nicht nur bei Pauline sondern auch bei den Schülerinnen. Die aufkeimenden Liebesbeziehungen stehen zeitlich unter keinem guten Stern, aber ich bin gespannt, ob ich im dritten Teil darüber noch mehr erfahre. Sehr interessant fand ich Rhona, eine neue Lehrerin im Pensionat, die einen sehr guten und fortschrittlchen Unterricht macht, der die Schülerinnen zum kritischen Denken und Handeln motivieren soll. Der Roman ist sehr vielfältig, da viele Themen angeschnitten werden und er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich, trotz Personenregister zu Beginn, manchmal aufgrund der vielen Figuren fast den Überblick verloren habe. Ich habe eine Menge an historischem Wissen erhalten, was mich äußerst gefreut hat, da ich über die Region und Problematik in Elsass-Lothringen vorher fast nichts wusste. Fünf Sterne!