Gute Grundidee, Umsetzung leider enttäuschend

Infinity Alchemist -

Infinity Alchemist
von Kacen Callender

Infinity Alchemist ist eine Romantasy Geschichte. Die Protagonisten Ash, Ramsay und Callum kommen aus unterschiedlichen Schichten und haben deswegen nicht den gleichen Zugang eine Lizenz zum Praktizieren von Alchemie zu erwerben. Ash fängt an heimlich Alchemie zu studieren, obwohl dies ohne Lizenz strikt verboten ist. Ramsay, Doktorand des Colleges, erwischt ihn dabei und erpresst Ash ihn nicht zu verraten, wenn er Ramsay hilft das Buch der Quelle zu Suchen. Ash und Ramsay verbringen von nun an viel Zeit mit einander und entwickeln Gefühle. Auf der Suche nach dem Buch stellen sich mehrere Gefahren in ihrem Weg. Unteranderem Callum, der ehemalige Liebhaber von Ramsay. Ash findet sich in einem Gefühlschaos wieder, während er versuch das Buch der Quelle zu finden.

Die Grundidee von Infinity Alchemist hat mir sehr gefallen. Ich habe zuvor noch nichts über Alchemie gelesen und fand es ausgerechnet deswegen sehr ansprechend. Dennoch wurde ich leider von der Umsetzung enttäuscht und werde versuchen das bestmöglich zu erläutern.

Welt der Alchemie:

Vorne im Buch gibt es eine Karte und auch eine Aufschlüsselung zu den Häuser, die mir wirklich sehr geholfen haben den Überblick zu behalten. Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass die Fantasywelt recht grob beschreiben wird. Ich hätte gerne mehr Details über die Welt der Alchemie und auch die Häuser erfahren. Manche Häuser stehen mehr im Fokus, als andere, werden dadurch aber leider nur kurz angerissen und ich habe diese Informationen schnell wieder vergessen, da sie unwichtig wirkten. Später musste ich zurückblättern und nachlesen, was es mit dem Haus auf sich hat. In meinen Augen gab es mehrere Szenen, die über Seiten hinweg beschrieben wurden, aber weniger relevant für die Geschichte waren. Diese hätten gekürzt und die oben genannten Aspekte ausgeführt werden können.

Charaktere:

Ich fand es klasse, dass Ramsay ein Geschlechtswandler ist und dadurch in der einen Szene als er und in der anderen wieder als sie auftritt.

Ash wirkte oft sehr naiv und kindisch. Ich fand bei beiden, dass sie nicht altersgerecht gehandelt haben. Einerseits verhalten sie (besonders Ramsay) sich am Anfang sehr reif und dann kommt es später zu Momenten, in denen ich mich gefragt habe, ob sie nicht doch erst 12 sind. Das man auch mal als Erwachsener naiv ist will ich nicht leugnen, fand es in diesem Buch aber leider zu sprunghaft und konnte dadurch manche Handlungen nicht nachvollziehen.

Callum ist zwar erst etwas später dazu gestoßen, aber schnell zu meinem liebsten Charakter geworden. Er hat richtig Stärke in seinen Entscheidungen gezeigt.

Von den drei Protagonisten konnte ich bei Callum am ehesten eine Charakterentwicklung feststellen. Da aber Ash und Ramsay eine größere Rolle im Buch gespielt haben, ist es echt bitter, dass ich keine Entwicklung bei den beiden feststellen konnte bzw. konnte mich deren Entwicklung nicht überzeugen.

Bei der Liebesgeschichte fehlte es mir an Emotionen. Ich konnte die Anziehung und Gefühle der Protagonisten nicht spüren. Es wirkte etwas zu konstruiert.

Handlung:

Der Anfang des Buches war echt stark, hat aber schnell nachgelassen. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, dass die Handlung vor sich her geplätschert ist. Sobald das Gefühlschaos ins Spiel gekommen ist, verlor die Suche nach dem Buch der Quelle an Bedeutung. Da ich nicht mit der Lovestory warm geworden bin, hat es mir sehr gefehlt. Dadurch gab es insgesamt eine Romancegeschichte ebenso wie eine Fantasywelt ohne Tiefgang. Es hat sich sehr gezogen, war aber nicht tiefgründig genug. Nicht so ganz das, was ich von einer Romantasy und Dark Academia Geschichte erwartet habe. Das Potenzial war da, wurde aber nicht ausgeschöpft. Ich war dennoch daran interessiert, wie die Suche nach dem Buch der Quelle enden wird und habe es deswegen durchgezogen dran zu bleiben.

Übersetzung:

Ein riesiger Faktor, der mich gestört hat war die Qualität der Übersetzung. Es gab so viele Fehler in dem Buch:

- Satzzeichen
- Ein Name taucht in 3 verschiedenen Schreibweisen auf
- Fehlende Absätze
- Und und und

Das ist sehr schade, da dadurch echt viel Potenzial verschenkt wurde und ich die Geschichte noch weniger genießen konnte.

Fazit:

Sehr oberflächlich ausgebaute Grundidee, die mich leider nicht überzeugen konnte.