Gute Mischung aus History und Fantasy

Shadow Guard 01. Wenn die Nacht beginnt - Kim Lenox

Shadow Guard - Wenn die Nacht beginnt
von Kim Lenox

London 1888: Elena Whitney hatte einen Unfall, bei dem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Sie lebt nun bei ihrem Vormund, Lord Black, den sie allerdings noch nie gesehen hat, da er sich im Ausland aufhält. Sie arbeitet als Krankenschwester in einem Armenkrankenhaus und ihr größter Wunsch ist es, einmal Ärztin zu werden.

Archer ist ein Schattenwächter, ein Unsterblicher, der Menschen jagt, deren Seelen verdorben sind. 1888 ist er in London unterwegs, er jagt Jack the Ripper. Und dieser ist hinter Elena her.

Kim Lenox hat hier ein Buch vorgelegt, das eine Mischung aus historischem und Fantasy-Roman ist. Ich finde, das ist ihr gut gelungen. Das viktorianische London, einerseits mit seinem gehobenen Bürgertum, das Dienstpersonal hat und Bälle gibt, andererseits die armen Bevölkerungsschichten, Frauen, die sich prostituieren müssen und Männer, die Arbeit leisten müssen, die gefährlich ist und oft Verletzte und sogar Tote fordert, ist gut gelungen. Sogar die Queen hat ihren Auftritt, was mich überraschte und mir sehr gefiel.

Die Charaktere sind alle gelungen, Elena, die sich ein Leben abseits dessen wünscht, was ihr Stand ihr vorschreibt, ist sympathisch und bietet Identifikationsmöglichkeiten. Archer, der trotz seiner Unsterblichkeit Gefühle hat und vor allem die beiden anderen Seelenwächter, Mark und Selene, die Persönlichkeiten mit einer interessanten Geschichte und teilweise skurrilen Eigenarten sind.

Weniger gefallen hat mir die oft sehr ins kitschige abgleitenden Gefühlsszenen. Aber: Sie passen gut in diese Zeit, sind so schwülstig wie die viktorianische Zeit eben auch war – und deshalb kann ich sie gut akzeptieren und sie stören mich kaum. Abgesehen davon nämlich ist die Geschichte sehr spannend und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Da es sich hier um den Beginn einer Trilogie handelt (das Buch hätte allerdings auch als Einzelband funktioniert), kann man sich schon auf weitere Shadow Guard-Abenteuer freuen. Der nächste Band wird Mark im Zentrum haben und soll im April 2013 auf Deutsch erscheinen. Der dritte Band wird von Selene handeln. Ich freue mich schon auf beide Bücher.