Gute Mischung aus Spannung und Humor

Net ganz bacha -

Net ganz bacha
von Ulrike Vögl

Ein Toter im Riesenrad , der ganz alleine in der Gondel sitzt? Franzi und Lena versuchen, den Mord aufzuklären, doch ohne Motiv und Täter ist das leichter gesagt als getan, als dann noch die Presse erfährt, dass der Fall stockt und eine weitere Leiche auftaucht, müssen die zwei Kommissarinnen schnell handeln.

Für mich war dieses der erste Krimi um Franzi und Lena, doch ich muss gestehen, ich war schnell in der Geschichte eingetaucht und habe die beiden Frauen gerne begleitet.

Die Charaktere sind ansprechend beschrieben, sie erscheinen natürlich, bodenständig und sehr real.#

Besonders Franzi als waschechte Augsburgerin brachte mich oft zum Lachen , einfach durch ihre Art, ihre Weltanschauung und natürlich auch wegen des Dialektes.

Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich in diesem Cosy-Krimi so wohlgefühlt habe, ich konnte einfach Augsburg erleben, die Menschen dort begleiteten und da die Uhren in Bayern eh anders ticken, war es für mich sehr realistisch dargestellt.

Lena ist eine zugereiste, die hin und wieder noch Probleme mit dem Dialekt hat und auch die Bräuche noch nicht ganz verinnerlicht hat.

Das Duo ist von den Charakteren her sehr gut gewählt.

Die Spannung in dem zu bearbeitenden Fall ist geben, allerdings ist er nicht so blutrünstig, was mich sehr ansprach. Fast könnte man sagen, es ist ein Krimi zum Wohlfühlen, der den Leser auf eine Reise nach Augsburg mit nimmt.

Dank des leichten und lockeren Schreibstils der Autorin hatte ich einen sehr guten Lesefluss.

Die Handlungsorte wurden ebenfalls sehr gut beschrieben, und wer sich in Augsburg auskennt, erkennt einige Stellen schnell wieder.

Der Kriminalfall steht zwar im Vordergrund, dennoch ist ausreichend Platz um das Leben der zwei Frauen näher kennenzulernen, was mir sehr gut gefallen hat. De Fall selber ist gut strukturiert , sorgt für die ein oder andere Überraschung und hat zum Schluss ein logisches Ende.

Empfehlen kann ich den Krimi Lesern, die gerne Land und Leute neben einem Krimi kennenlernen , die sich für einige Stunden an einen anderen Ort entführen lassen und denen , die einfach leichte Kost bevorzugen und dennoch gut unterhalten werden möchten.