Guter Auftakt

Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen! -

von Saskia Louis

Die Lügendiebin ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Saskia Louis. Sie lässt die Leser eintauchen in eine Welt voller Magie, in der es die Gabe gibt Lügen zu erkennen und zu stehlen. Fawn ist darin Meisterin ihres Faches. Diese Fähigkeit lässt sie allerdings in große Gefahr stolpern und Fawns Leben wird stark umgekrempelt.

Die Welt rund um Fawn wird sehr komplex geschildert und auf den ersten Seiten prasseln die Infos auf die Leser ein. Das Glossar am Ende des Buches ist da ganz hilfreich. Für mich hätte es eher an den Anfang gehört, denn ich habe es erst gar nicht bemerkt. Die Charaktere entwickeln sich nach und nach und sind anfangs noch recht blass. Fawns Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar, weil sie impulsiv und ohne Nachdenken ausgeführt werden, aber das gehört zum Charakter der Figur und lässt so Fawn immer wieder in schwierige Situationen geraten. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger der neugierig auf den Ausgang macht. Viele Geheimnisse warten noch auf ihre Auflösung.