Zwischen Wahrheit und Lüge verstecken sich die Geheimnisse

Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen! -

von Saskia Louis

Ein Buch rund um das Spiel zwischen Wahrheit und Lüge – das Buch musste ich lesen!

Und dabei konnte mich nicht nur das Cover überzeugen, sondern besonders die Hauptprotagonistin Fawn. Wer Humor liebt und gerne ein Lächeln auf den Lippen während des Lesens spürt, ist bei diesem Buch und den Charakteren goldrichtig. Fawn ist vorlaut, mutig und ein stückweit verrückt – was sie sogar selbst zugibt. Und genau diese Mischung macht sie so unglaublich sympathisch. Als männlicher Hauptprotagonist erhält Caeden, auch Lord Kaltprinz genannt, einiges an Aufmerksamkeit. Besonders am Anfang wirkte er so, wie sein Spitzname – nämlich kalt und unnahbar. Dann taut er langsam auf. Besonders die Wortgefechte zwischen ihm und Fawn sind zum Schmunzeln.

Wer nach Humor sucht, wird hier nicht lange suchen müssen. Die Handlung wird davon jedoch keinesfalls ins Lächerliche gezogen. Beginnen wir aber mit dem Weltenaufbau. Mentano wird von eine magische Kuppel geschützt. Wichtig dafür sind die weißen Magier, die Barrieren schaffen und die roten Magier, die Illusionen schaffen & Lügen erkennen können. Zudem gibt es eine Art Rangsystem, das sich an den Ringen des Landes orientiert. Es ist ganz klar eine Monarchie und hat mich ein bisschen an Tribute von Panem erinnert.

Was unglaublich erfrischend war, war die Liebesgeschichte – klar, es ist ein Jugendbuch und da kann man ruhig davon ausgehen, dass es etwas kitschiger wird. Allerdings hielt sie sich stark zurück und ließ den Charakteren Raum. Und gerade das verleiht auch der Geschichte eine Frische.

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und war deswegen im ständigen Austausch. Spannend war es zu sehen, wie viele Theorien sich dabei ergaben. Diese haben sich auch mehr angehäuft, als abgebaut, sodass ich auf den zweiten Band unglaublich gespannt bin. Es wurde viel angedeutet und ich möchte so viele Themen mehr ausgeführt haben – angefangen mit dem Familiengeheimnis bis hin zum Königreich. Deswegen bin ich geradezu gezwungen den zweiten Band zu lesen.

Fazit: Dieses Buch bietet dem Leser eine große Bandbreite – angefangen mit einer humorvollen Protagonistin, einem spannenden Weltenaufbau bis hin zu Geheimnissen, bei denen es mir in den Fingern juckt sie aufzudecken. Von mir gibt es ganze 5 Sterne.