Guter Durchschnitt

Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel
von Maria Dries

Als notorischer Krimileser bin ich ständig auf der Suche nach neuen, mir bisher unbekannten Autoren, und dabei hat es mich sehr oft nach Frankreich verschlagen, wobei meine bevorzugten Regionen die Provence, die Bretagne und das Elsass sind. Natürlich wusste ich von den Normandie-Krimis Maria Dries', schon nach dem Grundsat "Kunden, die dieses Buch angeschaut haben, haben auch....". Doch die Klappentexte vermochten mich nicht unbedingt überzeugem, weshalb ich Maria Dries Maria Dries bleiben ließ. Doch Gelegenheit macht Diebe, in diesem Fall der öffentliche Bücherschrank meiner Heimatgemeinde. Dort stand "Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel". Ich nahm den Roman mit und las ihn, zumal gerade Ebbe an meiner Krimifront herrscht. Und ja, es handelt sich um solide Krimi-Unterhaltung, die mich zwar nicht zum fan der Serie macht, die es aber auch nicht unmöglich macht, den ein oder anderen Roman der Reihe zu lesen.

Zum Fall: der eigentlich frühpensionierte Kommissar Philippe Lagrande erklärt sich dazu bereit, einem alten Freund und Kollegen, der gesundheitlich schwer angeschlagen ist, bei den Ermittlungen in einem spektakulärem Mordfall zu unterstützen,.Der Sproß einer angesehenen Familie, die mehrere Immobilien auf dem Mont-Saint-Michel besitzt, wurde in seiner Wohnung mit einem Templerdoch erstochen, Überwachungskameras halten einen Mönch fest, der als dringend tatverdächtig gilt. Lagardes Recherchen ergeben zwei Spuren: einerseits war der junge Mann nicht so beliebt, wie seine Eltern Glauben machen möchten, denn er ist mehrfach durch Belästigung junger frauen aufgefallen, andererseit stößt Lagarde auf einen mysteriösen Orden, der auf der Klosterinsel sein Unweden treibt. Doch dann wird auch noch die Mutter des Opfers von einem Mönch bedroht und ein weiterer Mord geschieht. Es dauert, bis Lagarde die wahren Zusammenhänge durchschaut und den Täter endgültig überführen kann.

Wie gesagt, durchaus solide Krimi-Unterhaltung, gekoppelt mit ausgiebigen Landschaftsbeschreibungen, was möglicherweise nicht Jedermanns Sache ist, aber darüber kann man auch zügig hinweglesen.