Guter Einstieg, grausige Geschichte und das leider in zweierlei Sicht

DOORS ! - Blutfeld - Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld
von Markus Heitz

Viel Geld für zu wenig Inhalt

Das Buch beginnt auf den ersten 80 Seiten mit einem Einstieg, welcher bis auf kleine Details in allen drei Teilen identisch ist. Wir werden sofort in die Story mit reingenommen, wo wir erfahren das eine junge Frau in Gefahr ist. Sie spricht von Türen und unheimlichen Geschehnissen. Der Entscheidung welche Türe sie nehmen will.  Es handelt sich hierbei um Anna-Lena von Dam, die Tochter eines reichen Mannes, welche seit geraumer Zeit verschwunden ist. Ihr Vater weiß das sie in einem Höhlensystem unter einer Villa ist und sich dort Türen befinden, welche nicht vergleichbar mit einer normalen Zimmertür sind.

Daher stellt Herr van Dam einen Suchtrupp aus unterschiedlichen Spezialisten zusammen.

Hier haben wir Exmilitäranhänger, Höhlenforscherin, einen Geologen, einen Parapsychologen, einen Personenschützer und eine Hellseherin. So unterschiedlich die Gruppe erscheint, so hat jeder von ihnen einen festen Grund dabei zu sein. Selbst bei der Hellseherin wird später klar warum diese angeheuert wurde.

Hier erfahren wir in kleinen Szenen das sich der ein oder andere schon kennt, wegen einer gemeinsamen Vergangenheit oder dem ein oder anderen Geheimnis, welches sie haben. Auch liest man gut zwischen den Zeilen das nicht jeder die Person bzw. der Experte ist der er zu sein scheint.

In diesem Band springt die Suchgruppe durch eine Tür, welche sie ins Mittelalter des 9. Jahrhunderts bringt. Anders als wir es von der Geschichtsschreibung her kennen, herrschen hier aber Frauen und führen miteinander einen Krieg um Macht und Königreich. Dabei lernen wir ein paar Nebencharaktere kennen, welche nur in diesem Band vorkommen werden. Anna-Lena befindet sich also mitten im Krieg zwischen zwei Frauen, welche Beide Frankreich für sich beanstanden wollen. Die Gruppe muss sich in Kleidung und Wortwahl der Zeit anpassen, was gerade den Herren mit großem Ego, nicht allzu leichtfallen wird. Zudem das ihr Portal Schaden erlitten hat, und es auf er Kippe steht, ob die Gruppe in der Lage sein wird, wieder in ihre Zeit zurückzukehren.

Neben diesem Faden im Buch, erfahren wir etwas über die Organisation, welche nicht in allen Teilen, die gleiche Aufmerksamkeit erhält. Hier musste man auch genau aufpassen, wer zu wem steht und gut und böse sind hier nicht so einfach zu definieren.

Ich fand den Band insofern gut, das man erfahren hat wer wirklich hinter welcher Person steckt und was es für eine Persönlichkeit ist. Das Setting mit dem Kriegsplatz war mir zu unübersichtlich und die Nebenfiguren haben es nicht einfacher gemacht, zu verstehen wer zu welcher Fürstin steht und wer nicht.

Alles in allem war es mir einfach zu langweilig und langatmig. Das Ende fand ich nochmal richtig gut, aber es ist leider nur das Ende und der Weg dahin war doch recht steinig gewesen.

Zudem ich den Preis von 10 Euro total überzogen fand. Die ersten 80 Seiten konnte man überall kostenfrei lesen. Wenn ich diese abziehe komme ich noch auf gut 200 Seiten und das ist mal nen ganz schlechter Scherz. Für diese kleine Menge bekomme ich EBooks für unter 5 Euro. Für mich ist die Geschichte eine reine Geldmacherein gewesen.