spannend & kurzweilig

DOORS ! - Blutfeld - Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld
von Markus Heitz

Markus Heitz hat mit seiner neuen Buchreihe DOORS ein ganz neues Buchkonzept benutzt. Nach der 80 Seiten umfassenden Pilotfolge liegt es in den Händen des Lesers, wie die Geschichte weiter geht. Die 21-Jährige Anna-Lena van Dam verschwindet in einem mysteriösen Höhlenlabyrinth unterhalb der alten Familienvilla. Ihr Vater engagiert daraufhin ein 5-köpfiges Expertenteam, das sich auf die Suche nach der Vermissten begeben soll. Insgesamt gibt es 3 Türen zur Auswahl und dies war meine 2.

Doors - Blutfeld:
Hinter der Tür mit dem ! erwartet die Truppe um den Ex-Soldaten Viktor ein Szenario das im Mittelalter des frühen 9. Jahrhunderts spielt, doch nichts scheint so zu sein, wie es die Experten kennen. Von der Idee des "erfundenen Mittelalters" hatte ich vorher noch nie etwas gehört, ich finde jedoch, dass Markus Heitz sie hier perfekt umgesetzt hat. Der Schreibstil ist wie von Heitz gewohnt sehr flüssig und es hat äußerst Spaß gemacht zu lesen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass der Tod einiger Hauptcharaktere ganz nebenbei erwähnt wird und niemanden groß zu stören scheint. Es erscheint fast ein wenig lieblos.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Idee der drei unterschiedlichen Geschichten super, allerdings hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können bei den einzelnen Geschichten. Auch sind die Anfänge bzw. Enden der drei Bücher sehr ähnlich, was nach dem 3. mal lesen etwas nervig wird.