Guter Einstieg in eine magische Trilogie

Töchter des Mondes - Cate - Jessica Spotswood

Töchter des Mondes - Cate
von Jessica Spotswood

Achtung! 1. Band einer Reihe! Inhalt: Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?

Ich musste die Reihe jetzt unbedingt mal anfangen, weil man diese auch immer wieder auf Wunschlisten sieht.

Ich mag Hexengeschichten, weil ich einfach auf diese magische Atmosphäre stehe. Hier erleben wir dann zusätzlich eine sehr strenge Politik und viele strenge gesellschaftliche Regeln. Hexen werden verfolgt und gefangen genommen und manche tauchen nie wieder auf. Die 3 Schwestern sind sich also durchaus bewusst, in welcher schwierigen Lage sie sich befinden. Ich finde es etwas schade, dass das Buch aus Cates Sicht beschrieben ist. Cate ist ein sehr schwieriger und verbohrter Charakter und gerade das hat mir manchmal den Lesespaß genommen, weil durch sie eine sehr negative Atmosphäre aufkommt. Ich hätte mir daher zwischendurch mal die Sicht von Maura oder Tess gewünscht, weil die beiden einfach etwas positiver erscheinen und nicht so verbohrt sind.

Die Wendungen in der Geschichte machen dies aber wieder wett, weil wirklich tolle Sachen passieren und man immer wieder mit den Schwestern mitfiebert. Man wird während des Lesens selbst total nervös und fragt sich die ganze Zeit "oh nein, werden sie jetzt geschnappt?". Es ist also definitiv spannend und abwechslungsreich.

Einen Stern ziehe ich ab, weil ich wie gesagt Cate etwas anstrengend finde. Außerdem wird erst zum Ende hin eigentlich wirklich viel Magie praktiziert. Cate ist halt total dagegen und deshalb bekommt man vorher nur wenig Magie geboten. Das fand ich etwas schade, weil gerade das magische dadurch etwas verloren gegangen ist.
Dennoch ist der Einstieg in die Trilogie gelungen und ich freue mich auf den zweiten Band. Das Ende kam ja auch mit einer tollen Wendung daher und deshalb bin ich gespannt wie es weiter geht.

Fazit:
Ein gelungener Einstieg in eine magische Trilogie mit tollen Wendungen und viel Spannung und Adrenalin. Einen Stern ziehe ich ab, weil Cate eine sehr schwierige und verbohrte Protagonistin ist. Die Geschichte bekommt dadurch immer eine etwas schlecht gelaunte und negative Atmosphäre. Außerdem wird zu Beginn recht wenig Magie praktiziert. Deshalb 4 Sterne!