guter Start und hat dann nachgelassen...

Dare Me -

Dare Me
von Melissa Mai

Bisher hatte ich noch kein Buch von Melissa Mai gelesen und "Dare Me" ist das erste. Harlow hat in ihrer Jugend sich mit falschen Freunden abgegeben und hat sich deswegen ein College ausgesucht bei dem sie sicher ist, dass keiner sie kennt. Leider merkt Harlow bereits am ersten Tag, dass an diesem College auch nicht alles leicht sein wird, denn hier regieren die "Dare-Kings" mit ihren Mutproben und Harlow ist ungewollt mitten drin.

Wie viele Bücher wurde auch dieses im Dual POV geschrieben und du erhältst Einsicht in Harlows und Remingtons (einer der drei Dare-Kings) Gedanken. Das Konzept der Dares und das, was dahinter steckt, hat mir sehr gefallen. Vor allem die Tatsache, dass das College gespalten ist in die, die die Dares lieben und die Dare-Kings vergöttern und in die, die damit absolut nichts zu tun haben wollen. Das gesamte College Setting wurde anschaulich beschrieben.

Leider muss ich sagen, dass ich nicht gut mit dem Schreibstil zurecht gekommen bin (in der Mitte hätte ich das Buch beinahe abgebrochen) und auch die Charaktere für mich keine Tiefe hatten. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Schreibstil Probleme "schlimmer" darstellen wollte als sie sind und teilweise mit Worten um sich geworfen wurde, die ich in den Satzzusammenhängen auch wirklich nicht verstanden habe.
Nehmen wir als Beispiel Remington, der als "Hobby" das Malen hat und somit eine starke, kreative Ader. Nirgends wurde gesagt, wie er zum Malen gekommen ist, warum er ein Atelier hat, was ihn damit bewegt oder eben auch nicht und die ganze Problematik mit dem Malen wurde mir nicht nah genug beleuchtet. Zu viel Unverständnis und Ungewissheit meinerseits...

Die Dares spielen mit der Angst derjenigen, die sie ausführen und nicht immer sind das unüberwindbare Ängste und die Idee fand ich wirklich gut, doch dann hat die Spannung nachgelassen und ich konnte vieles nicht mehr nachvollziehen. An manchen Stellen hatte ich sogar das Gefühl, es wird nicht aufgelöst. So gibt es ein Dare an dem sehr viele mitmachen und es wird gesagt, der Gewinner ist Dare-King oder Dare-Queen und wir kriegen mit, was passiert und dennoch weiß ich nicht, wer nun wirklich gewonnen hat... Die Auflösung hat mir nicht gereicht.

Das Ende war ein absolut schockierender Plotttwist und wird sicherlich einiges an Action in Band 2 bringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Band 2 lesen werde, denn leider hat mich Band 1 nicht so sehr überzeugt, wie ich erhofft hatte.