Guter Thriller!

Herzgrab - Andreas Gruber

Herzgrab
von Andreas Gruber

Klappentext:

Wenn Liebe zur Obsession wird und Rache zum blutigen Wahn ...

Die junge Wiener Privatdetektivin Elena Gerink hat den Ruf, bisher noch jede vermisste Person gefunden zu haben. Doch die Suche nach dem verschwundenen weltbekannten Maler Salvatore Del Vecchio gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als überraschend ein letztes Gemälde von ihm auftaucht, weist ihr das den Weg in die drückende Schwüle der Toskana. In Florenz trifft Elena auf ihren Ex-Mann Peter Gerink, der als Spezialist des Bundeskriminalamts nach einer in Italien verschwundenen Österreicherin sucht. Schon bald erkennen sie, dass die Ereignisse zusammenhängen – auf eine derart perfide und blutige Art und Weise, dass Elena und Peter dem Fall auch gemeinsam kaum gewachsen scheinen ...

Nach "Rachesommer" und "Todesfrist",  welche ich beide absolut klasse und super spannend fand,  war ich natürlich sehr gespannt auf "Herzgrab".

Der Prolog fing schon sehr spannend, blutig und mysteriös an. Super Einstieg.

Dann lernte man die  Wiener Privatdetektivin Elena Gerink, während einem Einsatz in einem Stundenhotel kennen. Wenig später auch ihren Mann Peter (nicht Ex- Mann, wie es im Klappentext steht. Zwar haben die beiden wegen eines Fehlverhaltens aktuell Funkstille, sind aber verheiratet!) - er arbeitet beim Bundeskriminalamt in Wien als Ermittler.

Peter wird zusammen mit seinem Partner Dino mit einem neuen Fall beauftragt, der sie nach Italien führt. Teresa Del Vecchio fuhr vor vier Wochen in ihre alte Heimat in die Toskana. Anlass war eine Trauerfeier für ihre beiden verstorbenen Brüder. Doch seit der Feier, gilt Teresa als verschollen.

Zeitgleich sucht Teresa´s Nichte Monica, Elena auf und berichtet ihr, das sie ihren Vater, den berühmten Maler Salvatore seit einem Jahr vermisst. Hinterlassen hat er nur einen Abschiedsbrief, in dem er um Zeit bittet, aber seitdem fehlte jede Spur von ihm.  Doch nun ist ein neues Gemälde von ihm aufgetaucht und soll versteigert werden. Privatdetektivin Elena nimmt sich den Fall an, der sie später auch nach Italien führen soll.

Noch ahnen Peter und Elena nicht, unter welchen Umständen sich das zerstrittene Ehepaar wiedersehen wird....!

Ich bin etwas Hin und Her gerissen mit meiner Meinung.
Die Story und alles Drumherum fand ich schon sehr gut und auch spannend,  aber bis etwa zur Hälfte des Buches, war mir persönlich das "Drumherum" etwas zu viel. Klar, es war interessant, spannend und auch teilweise witzig, gerade was das Ermittlerteam Peter und Dino betrifft, aber für mich brauchte die Story etwas zu lange, um in die Gänge zu kommen. Auch wenn es schon wichtig für die Geschichte war, war es mir stellenweise etwas zu langatmig. Bis zur Mitte der Story, hätte ich nicht mehr als drei Sterne vergeben.

Doch danach, wendete sich das Blatt und es wurde spannend, rasant und Temporeich. Endlich gab es richtig Action und ich konnte nicht aufhören zu lesen, bis ich endlich die Auflösung wusste.

Von daher, und weil mir die mörderische Story im Endeffekt sehr gut gefallen hat und ich die Protagonisten gut und abwechslungsreich empfand, gebe ich gerne vier gute Sterne.

Fazit:

Ich wurde gut unterhalten, hätte mir aber von Anfang an etwas mehr Tempo gewünscht.
Aber auf jeden Fall ist es ein empfehlenswerter guter Thriller, mit einer genial durchdachten Story!