Hab ich eine Wahl?

Cassia & Ky -- Die Auswahl - Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl
von Ally Condie

Die Liebe, Kinder oder das Sterben planen? Für viele unvorstellbar, aber im ersten Teil der Cassia/Ky Triologie wird einem genau so eine Welt gezeigt. Als ich die ersten Zeilen und Kapitel hinter mir hatte, war ich doch sehr skeptisch. Den anfangs war das Buch für mich alles andere als spannend. Die Charaktere wirkten zwar sehr natürlich und echt aber das Leben welches jene im Buch leben, hinterließ doch ein paar Fragen. Den zuerst wollte mir nicht klar werden wie man so sehr von einem Bild abgelenkt werden kann das sich das ganze Leben verändert. Aber so nach und nach konnte ich mir immer besser diese Welt vorstellen,in welcher alles feste Strukturen hat. Das genau diese Welt auch eine Außenwelt besitzt wird zwar zwischendurch erwähnt aber erst zum  Ende hin, erfährt man was es mit ihr auf sich hat. Größere Probleme hatte ich mit den Gedichten im Buch. Ich bin absolut kein Poet und kann man mit Gedichten meist nix anfangen und so war es auch im Buch. Mehr als einmal musste ich die Gedichte lesen aber mir erschloss sich nicht was sie bedeuten. Für Personen die in diesem Gebiet mehr Erfahrung bzw. Freude haben ist es bestimmt etwas tolles aber für mich waren es Worte die keinen Sinn ergaben.
Trotz alle dem werde ich die anderen beiden Bände lesen, da es für mich ab ca. der Mitte des Buches richtig spannend wurde und ich wissen will wie es mit Cassia, Ky und Xander weiter geht.
Für mich ist das Buch tatsächlich zu einer Leseempfehlung geworden und das trotz holprigen Starts.