Habe mir mehr erwartet

Wort für Wort zurück ins Leben -

Wort für Wort zurück ins Leben
von Beth Miller

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Zum einen fand ich den Schreibstil recht gewöhnungsbedürftig. Zum anderen war mir die Erzählweise etwas zu umständlich, mit vielen Andeutungen und für meinen Geschmack ziemlich schwammig. Hier hätte ich mir einen lineareren Verlauf gewünscht, gerne mit Rückblenden in die Vergangenheit, aber eben nicht ganz so sprunghaft.

An den Schreibstil habe ich mich mit der Zeit gewöhnt und dann ließ sich das Buch auch gut lesen. Trotzdem wurde ich mit Pearl einfach nicht warm und die Geschehnisse bzw. ihre Geschichte konnten mich nicht so recht berühren (obwohl sie im Grunde das Zeug dazu gehabt hätten).
Vielleicht lag das auch daran, dass ich mir durch den Klappentext etwas anderes vorgestellt hatte. Er weckte bei mir Erwartungen, die sich am Ende nicht erfüllt haben. Ich hätte mir gewünscht, dass die Tagebücher von Pearls Vater mehr Raum einnehmen. Stattdessen wurden sie von den vielen anderen Handlungen eher in den Hintergrund gedrängt.

Insgesamt fand ich „Wort für Wort zurück ins Leben“ zwar nicht schlecht, so richtig überzeugt hat es mich aber auch nicht.