Habgier und Geister

Der 13. Gast - Rhiannon Lassiter

Der 13. Gast
von Rhiannon Lassiter

Als Eva Chance an der großen Festtafel zu ihrem Geburtstag Platz nehmen will, merkt sie, dass für sie kein Gedeck aufgetragen wurde. Niemand vermisst sie, die Feier findet ohne sie statt. Denn sie ist tot. Sie hat es in ihrer Einsamkeit nur noch gar nicht bemerkt.
So beginnt der neue Mystery-Roman von Rhiannon Lassiter. Die junge Autorin beherrscht es grandios, ihren Lesern eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Kann Eva ihren eigenen Mord aufdecken oder gar verhindern?

Ich kann die guten Bewertungen leider nicht verstehen.
Die ersten 20% des Buches lernen wir Eva kennen, die denkt, dass ihre Verwandten sie einfach ignorieren, weil sie sie nicht mögen. Wir wissen von Beginn an (allein durch den Klappentext), dass Eva ein Geist ist und deshalb ist schon der Beginn etwas schleppend, weil Eva erst recht spät erkennt, dass sie wohl tot ist.

Generell finde ich, dass die Trägheit im Buch nie verschwindet. Das Buch zieht sich extrem in die Länge und in der Mitte passiert recht wenig. Ich fand es deshalb sehr anstrengend zu lesen. Alleine die Bereinigung des Hauses und dann die Besichtigung durch Gäste zieht sich einfach extrem lang hin. Es passieren zwar einige Dinge, diese sind aber einfach nicht soooo überraschend und auch nicht unbedingt hilfreich für die Geschichte. Diese Ereignisse sollen den Gruselfaktor erhöhen und den Leser vielleicht auch zum Miträtseln anregen, wer denn nun der Mörder und Bösewicht ist. Leider wurde das aber nicht gut genug umgesetzt und man wartet wirklich einfach nur darauf, dass endlich was mal wichtiges passiert.

Das Ende hat mich leider auch nur teilweise überrascht und ich war einfach nur froh, dass es vorbei war, da ich insbesondere ab ca 70% meistens quer gelesen haben.

Ich glaube, dass das Buch für Jugendliche, die gerade erst mit Fantasy beginnen, ganz nett sein kann, ich weiß aber auch, dass es viel bessere Jugend-Fantasy Bücher gibt und deshalb bin ich einfach nicht überzeugt. Wenn mich ein Jugendlicher nach einem Fantasy Buch fragen würde, würde ich dieses einfach nicht empfehlen.

Fazit: Ein sehr langsames und träges Buch, welches nur wenig überrascht und nicht in den Bann zieht. Ich habe am Ende nur noch quergelesen und kenne definitiv bessere Fantasy-Jugendbücher. Deshalb nur 1 Stern!