Hätte besser sein können ...

Wir sehen dich sterben - Michael Meisheit

Wir sehen dich sterben
von Michael Meisheit

MyView soll der neuste Megatrend auf dem Markt werden. Durch einen Chip am Sehnerv kann alles was das Auge sieht, im Internet übertragen werden.

Die Veröffentlichung steht kurz bevor, als eine Mitarbeiterin auf ihrem Computer sechs Livestreams entdeckt. Die Streams zeigen Filme aus den Augen ihr unbekannter Menschen.

Panisch macht sie sich auf den Weg zu der Freundin ihres Ex-Freundes. Alle drei haben ursprünglich an dem Projekt gearbeitet. Da sich die beiden Frauen nicht sonderlich riechen können, will Nina Kreutzer nicht helfen. Sie will, dass Franziska zur Polizei geht und denen das Eingreifen überlässt.

Kurz danach ist die ungeliebte Konkurrentin tot. Nina ist allerdings so von den Streams gefangen, dass sie selbst die Polizei um Hilfe bittet. Der Polizist Tim Börde nimmt sich des Falles an.

„Wir sehen dich sterben – HB“ ist ein Thriller aus der Feder des Autors Michael Meisheit.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Gelesen wurde es von dem Sprecher Yesmin Meisheit. Sie hat eine gute Arbeit geleistet. Ich habe ihrer Stimme gerne gelauscht.

Den Inhalt des Hörbuches fand ich dann nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte. Ich mag solche technologischen Zukunftsthriller sehr gerne. So war zum Beispiel „The Circle“ schon fast reiner Horror für mich. Hier mit dem Buch erwartete ich eigentlich ähnliches.

Es ist eine gruselige Vorstellung, wenn man mit Chips in den Augen alles von anderen sehen kann. Daher dachte ich, dass der Thriller in diese Richtung laufen würde.

Leider ging es dann nur um die Suche der sechs Stream-Opfer. Es war so auch schon teilweise recht spannend, jedoch dümpelte auch sehr viel Text für mich so dahin daher. Das Buch hatte für mich echt ziemliche Längen.

Nina konnte ich überhaupt nicht leiden. Ich fand sie echt wahnsinnig unsympathisch und nervig. Durch ihre Art mutierte Tim auch immer mehr zum Deppen. Am Ende hatte ich das Gefühl, er konnte noch nicht mal mehr selbständig denken, ohne dass Nina ihm das sagen musste. Ich fand das sehr schade für die Figur von Tim, denn eigentlich war er ein recht thougher Polizist. Was ihm Nina leider mit der Zeit total wegnahm.

Auf diese anbahnende Liebesgeschichte hätte ich auch super gut verzichten können. Zumal sie für mich hier auch absolut nicht rein gepasst hat.

Im Allgemeinen fand ich das Hörbuch jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht so wahnsinnig spannend, da ich im Grunde etwas anderes erwartet hatte. Da ich dann auch noch mit der Hauptprotagonisten nicht klar kam, vergebe ich hier drei Sterne. Für vier Sterne hat es im Gesamten dann leider nicht gereicht.