Hannah Hemlokk ganz stark

Makrelenblues - Ute Haese

Makrelenblues
von Ute Haese

Hannah, das selbsternannte Private Eye von Bokau, wird von Freundin Marga auf einen luxuriösen Seniorenwohnpark angesetzt, in dem die Senioren wahllos sehr plötzlich versterben. Hannah ist zunächst skeptisch, erfüllt ihrer Freundin aber den Wunsch. Doch damit nicht genug der Aufregung.  Harry Gierke, ihr Lebensgefährte und Journalist, will den Fall Barschel wieder aufrollen und muß einen Bericht über einen Taubenzüchterverein schreiben. Hannah begleitet ihn dorthin und trifft dort auf zwei bekannte Gesichter aus dem Seniorenpark. Und plötzlich ist Harry spurlos verschwunden....

Ich liebe die Krimis von Ute Haese! Und auch "Makrelenblues" ist wieder ein Highlight! Diesmal hat Hannah wirklich gefährliche Abenteuer zu überstehen. Alles beginnt eigentlich recht beschaulich. Doch die Spannung steigert sich unendlich und zum guten Schluß wird es für Hannah und Harry lebensgefährlich. Man hält hier die Luft an und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Einfach Wahnsinn. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und authentisch. Es menschelt hier. Wer die Serie kennt, wird hier interessiert beobachten, wie sich die Charaktere entwickeln und sich freuen, wieder mit ihnen einen Fall lösen zu dürfen. Aber auch Neulinge werden hier auf ihre Kosten kommen. Die Figuren und ihre Vergangenheit werden gut erläutert, so daß man keine Wissenslücke haben wird. Ute Haese gelingt es perfekt, die Personen so darzustellen, daß sie in die wunderschöne Region Probstei passen. Liebenswert, etwas eigen aber unheimlich herzlich. Wahre Freunde halt, die füreinander da sind. Ohne wenn und aber, sie stehen füreinander ein. Was mir sehr gut gefällt ist die Beschreibung der Region. Da ich mich dort sehr gut auskenne, kann ich sagen, daß hier jeder Strauch und jeder Stein genau recherchiert sind. Hier stimmt alles und der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Bei der hier beschriebenen Verfolgungsjagd bin ich richtig mitgelaufen bzw. gefahren und wußte genau, wo es lang ging. Das ist für mich perfekt! Man merkt sehr genau, daß Ute Haese die Region sehr liebt!

Für mich war "Makrelenblues" eine literarische Möglichkeit in meine Herzensheimat zu reisen. Vielleicht wird mancher Leser durch dieses Buch neugierig auf dieses wunderschöne Fleckchen Deutschlands. Verdient hat es die Probstei!

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und ich lege diese Serie jedem dringend ans Herz!