Harry Hole der zehnte

Koma
von Jo Nesboe

Fans von Nesbos Serie um den Ermittler Harry Hole erinnern sich: Am Ende des letzten Bandes, "Die Larve", schießt der Sohn seiner Lebensgefährtin Harry in Brust und Kopf. Kann er überlebt haben oder ist die Serie nun beendet?

Zu Beginn des neuen Bandes liegt ein schwerverletzter Mann im Krankenhaus im Koma und wird rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Er war Opfer eines Mordanschlags und offensichtlich ist immer noch jemand hinter ihm her.

Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Harry Hole liegt im Koma und sein Überleben ist ungewiss. Doch dann kann es ja wohl keine weiteren Fälle mehr geben... Folglich wird hier der Leser absichtlich in die Irre geführt - und das geschieht im vorliegenden Buch mehrfach. Denn natürlich gibt es wieder einen neuen Fall, ja sogar eine Serie: Alte Mordfälle, die nicht aufgeklärt wurden, werden wieder aktuell, denn am Ort und am Jahrestag des Geschehens werden Polizisten getötet, die damals an den Ermittlungen beteiligt waren. Trotz intensiver Ermittlung kann der Fall nicht gelöst werden ohne den besten Ermittler, Harry Hole. Ein Verdacht nach dem anderen kommt auf, wird entkräftet, Spuren werden verfolgt und immer wieder gibt es neue Morde. Nesbo gelingt es genial, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, und die Spannung bleibt hoch. Mir persönlich sind diese Wendungen dann doch etwas zu gewollt - so zum Beispiel in einer der letzten Szenen in der Kirche. Die vorletzte Szene, die schon mehrfach im Buch vorbereitet wurde, lässt uns vermuten, dass das nächste Verbrechen bevorsteht; Opfer und Täter sind uns schon bekannt. Ist dies die Überleitung zum nächsten Band?

Wer Spannung liebt, wird hier gut bedient. Obwohl das Buch nahtlos an das vorhergehende Buch der Serie anschließt, kann es auch ohne dessen Kenntnis gelesen werden; ein Personenverzeichnis hilft dabei. (Ein Hinweis hierauf am Anfang des Buches wäre wohl nützlich, denn wenn man die Liste erst am Ende der Lektüre entdeckt, hat sie ihren Zweck verfehlt.) Harry-Hole-Fans erleben eine entscheidende Wendung in dessen Leben mit. Und durch den Cliffhanger am Schluss werden wohl viele Leser auf den nächsten Band gespannt sein.