Hartnäckig

Mordseegrab -

Mordseegrab
von Andreas Temmer

Waldauf, ein ehemaliger Kommissar aus Hamburg, ist nur knapp dem Tod entronnen und hat seinen Dienst quittiert und ein Bauernhaus an der Nordseeküste gekauft. Er will seine Ruhe und das Haus renovieren und das Landleben genießen. Er trifft auf seine Nachbarin Anke, die sein Interesse weckt, aber auch eine gewisse Distanz. Natürlich lässt Waldauf seine Vergangenheit nicht in Ruhe. In Albträumen tauchen immer wieder dieselben Bilder auf, in der er seiner Meinung nach versagt hat und sein Schützling Sarah gestorben ist. Seitdem hat er Angst vor einer neuen Bindung. Eines Tages tritt seine Nachbarin mit der Bitte um Hilfe für eine Freundin an ihn heran. Der Sohn Tom steht unter Mordverdacht und Waldauf möge bitte helfen die Wahrheit herauszufinden. Erst scheut er sich davor, doch dann lässt ihm der Fall keine Ruhe und hartnäckig verfolgt er die Spuren, die sich ihm bieten, um den Fall aufzuklären.

Mordseegrab von Andreas Temmer dreht sich um einen ehemaligen Polizisten, der nach seiner aktiven Zeit in einen mysteriösen Fall hineingezogen wird, der alle seine Fähigkeiten benötigt. Dieser Hauptcharakter ist gekennzeichnet von einer inneren Zerrissenheit und einem >inneren Chaos, das auf seinem letzten Fall beruht, bei dem er fast getötet wurde und sein Schützling Sarah getötet wurde. Für diese Sarah hat er Gefühle entwickelt und er hat momentan Angst wieder Gefühle zu entwickeln. Doch er wird auch als hartnäckiger Ex Polizist beschrieben, der sich in diesen Fall richtig verbeißt, um ihn aufzuklären. Er ist ein Getriebener, ein Besessener, der egal was passiert, seinen Weg geht ohne Rücksicht auf seine Gesundheit. Und dann ist da Anke seine Nachbarin, die versucht wieder etwas Ordnung in sein Leben zu bringen, gegen das er sich anfangs sehr stark wehrt. Doch diese Anke ist so genau das Gegenteil von Waldauf, ruhig, aber auch beharrlich ihr Ziel verfolgend. Es ist sehr schön anzusehen, wie sich aus dem zarten Pflänzchen eine Beziehung entwickelt. Auf der anderen Seite ist da Tom und seine große Liebe Christina, die er umgebracht haben soll und deren Vater Riemann, der ein Kapitalist ist wie er im Buche steht. Er übt eine totale Kontrolle auf seine Tochter und ihren Freund Tom aus, so dass eine Verzweiflungstat nicht auszuschließen ist. Der Spannungsbogen läuft in einem zickzack Kurs auf das überraschende Ende hin, spannend aber manchmal nicht leicht nachzuvollziehen.

Ich habe mich in diesem regionalen Krimi gut unterhalten gefühlt, ach wenn es sehr häufig chaotische Beschreibungen gegeben hat und die Wendungen und Ermittlungen nicht immer klar nachzuvollziehen waren. Die Seelenlage und die Verzweiflung des Kommissar Waldauf waren allerdings sehr deutlich zu spüren. Wer mit ein bisschen Chaos klar kommt für den ist dieser Krimi genau das Richtige.