Die Zeit eilt

Mordseegrab -

Mordseegrab
von Andreas Temmer

Lukas Waldauf will nur Ruhe und Einsamkeit, er kann seinen „Fehler“ nicht verkraften und ist aus dem Polizeidienst ausgeschieden. Körperlich und seelisch ist er nicht hundertprozentig leistungsfähig.

Eine flüchtige Bekannt bittet ihn, den Sohn ihrer Freundin zu unterstützen. Er sitzt wegen Mordverdacht im Gefängnis. Waldauf kann und will eigentlich nicht und ist schneller als ihm lieb ist mitten im Geschehen. Seine Hartnäckigkeit und Verbissenheit lassen ihn nicht ruhen.

Das Buch beginnt eigentlich sehr ruhig und doch hatte es mich gleich im Griff. Bei jeder Seite spürte man die Angst und Sorge von Waldauf, seine Eile, seine Ruhelosigkeit, seine Atemnot. Sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Obwohl ihm oft die Möglichkeiten der Polizei fehlen - oder manchmal gerade deshalb - findet er neue Anhaltspunkte.

Die Person ist Waldauf ist nicht immer leicht zu haben. Er ist eigensinnig, verletzt, hat Angst, ist ruhelos, atemlos, stur und doch merkt man den guten Kern in seinen Inneren. Alles im allen eine sehr interessante, vielschichtige Persönlichkeit.

Fazit: Der Schluss ist ein Wettlauf mit dem eigenen Lesetempo!