Hat Längen, ansonsten guter Blick auf die 90 er

von Niclas Seydack

Die perfekte Welle

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation
Das Cover zeigt einen jungen Mann der in Mengen von Schwimmreifen steckt. Die Frisur ist Zeitgeschmack, ebenfalls die schwarze Hose und die weißen Socken die in schwarzen Schuhen stecken. Vorweg gibt es ein Interview mit dem Autor, ganz interessant gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und lässig, das Zeitfenster wird sehr genau beleuchtet und man bekommt viele Erinnerungen gespiegelt. Ob es Fernsehserien sind, oder der Musikgeschmack und ganze Begebenheiten aus dem alltäglichen Leben. Die ersten Internetplattformen wie SchülerVZ wurden meist ohne Zustimmung der Eltern getestet und auch da sammelte man Freunde ein. Im Deutschunterricht durfte weder cool noch crazy eingesetzt werden. Fußball lockerte den Umgang mit dem Pubertierenden, die sonst immer auf Widerstand gebürstet waren. Auch negative Ereignisse wie Amoklauf in Erfurt und Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg sind ein Thema. Nutella und weitere ungesunde Nahrung kamen zur Sprache bis hin zum Grillgut welches mit Bier gelöscht wurde, aber ich glaube dies wird noch zelebriert. Ferienjobs die wirklich körperliche Arbeit waren und Bewerbungen die schnell und zügig bearbeitet wurden, da kann man jetzt von träumen. Jedenfalls hat der Autor mit viel Herzblut die Themen der Millennials beleuchtet und wieder in die Gegenwart zurück geholt. Zeitweise war es etwas zäh zu lesen, aber schon im nächsten Kapitel wurde man wieder abgeholt. Schönes Geschenk für Millennials und deren Eltern.

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation