Ode an vergangene Zeiten

Geile Zeit -

Geile Zeit
von Niclas Seydack

Geile Zeit von Niclas Seydack ist wie eine vor langer Zeit vergrabene Zeitkapseln, geöffnet zu einer Zeit die nach Hoffnung und Frieden schreit. In einer Zeit, die durchaus den Aspekt der Erinnerungen verträgt und vieles erträglicher macht.

Das Cover des Buches Geile Zeit fällt auf jeden Fall auf. All die Schwimmringe in denen Niclas Seydack auf dem Cover zu sehen wirken wie ein Schutzpanzer auf dem Cover. Doch einer dieser Ringe fällt auf und setzt somit ein klares Zeichen. Dieser Flamingo-Schwimmring ist auffällig, aber auch so genial gewählt! Es werden sofort Erinnerungen wach, Erinnerungen an eine Zeit in der vieles noch anderes war. Anders schön und doch so erschreckend und prägend, dass selbst nicht nur Millennials längst verschüttete Erinnerungen wieder erwecken.

Ich gehöre definitiv in die Reihe der Kinder der 197iger Jahre, aber dieses Buch berührte mich und grub Erinnerungen aus. Erinnerungen an die 1990iger Jahre und die frühen 2000er Jahre. Viele schöne Erinnerungen aber auch nicht so schöne, dennoch musste ich feststellen das sich einiges mit den Erfahrungen und Gefühlen identisch oder ähnlich waren. Irgendwie schien da die Welt noch in Ordnung zu sein, nicht ganz so brutal wie jetzt.
Unvergessen war das Gefühl, welches der Autor beschreibt zum Jahrtausend Wechsel. Wirklich, die Welt ging nicht unter, die Computer haben nicht alles lahm gelegt und doch lag in diesen Wechsel schon ein Vorgeschmack was kommen könnte. Nur hat damals niemand gedacht, dass es so schlimm werden wird.

Niemals werde ich 9/11 vergessen! Als ich die Bilder im Fernseher sah, dachte ich erst es sei ein Film oder es liegt an den Schmerzmitteln die nach meinem Arbeitsunfall einen Tag vorher nehmen musste. Aber nein, es war schreckliche Gewissheit! Es war verstörend und beängstigend. Völlig unglaublich dass Menschen so etwas tun können. Das Gefühl von Angst, dass sich still und leise in das sich einschlich und immer die Frage nach möglichen Gefahren.
Doch dies war ein schrecklicher Startschuss, der Amokläufe an Schulen folgen lies und der menschenverachtende Anschlag von Utoya. Entsetzen breitete sich aus und doch gab es auch Lichtblicke, Momente der Hoffnung dass doch nicht alles nur schlecht ist.

Joseph Alois Ratzinger wird 2005 als Papst gewählt. Plötzlich war ganz Deutschland Papst! Tja, ich war eigentlich entsetzt, denn ich hatte in den 1980iger Jahren das zweifelhafte Glück ihn noch als Kardinal kennenlernen. Ich empfand ihn eher als unsympathisch und überheblich. Daher konnte ich auch den Hype um ihn als deutscher Papst auch nach über 20 Jahren nicht verstehen.

Stefan Raab, der große Star dieser Zeit schaffte es Deutschland strahlen und jubeln zu lassen. Lena gewinnt mit Satellit den Eurovision Song Contest im Jahr 2010.

Als Mario Götze Deutschland 2014 zum WM-Titel schießt schien die Welt fast wieder in Ordnung zu sein. Zu mindestens für einen Wimpernschlag lang.

Fernab von Deutschland flatterten Fledermäuse durch die Luft um auf einen Markt als Ware zu landen. Es braute sich etwas unvorstellbares zusammen. Denn plötzlich gelangte COVID-19 in die Welt! Eine weltweite Pandemie mit beängstigenden Ausmaßen. Menschen starben, Lockdowns wurde ausgerufen. Der Alltag wurde eingefroren! Kontakte zu Freunden, das Berufsleben und selbst der Kontakt zur eigenen Familie wurde verboten. Deutschland erlebte eine zweite Trennung nach dem Mauerbau! Es gab nur noch geimpft oder nicht geimpft.
Kaum erreichte die Welt ein gewisses Maß an Normalität zurück erreichte eine noch beängstigte Nachricht die Welt. Russland griff die Ukraine an!

Ja, wir älteren mögen manchmal die Millennials als weinerlich und verkorkst empfinden, aber sie haben alles recht dazu! Ihnen wurde in wichtigen Lebensphasen all das gestohlen was wir erleben durften!!!! Daher ist Geile Zeit ein so wichtiges Dokument und Ode an vergangene Zeiten!

P.S.: Nutellabrote sind so eine herrliche Erinnerung an alles Gute! Ach, wenn das Gute so lange her ist!