Hat mir als Sammelband nicht gefallen

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden - I. Reen Bow

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden
von I. Reen Bow

Ein Sammelband, der die ersten drei Sequenzen dieser Reihe beinhaltet, also drei kürzere Geschichten, die aufeinander aufbauen.

Zur Geschichte:
Jessica Blair erwacht in einem Motel ohne jegliche Erinnerung was gestern war oder wer sie ist. Sie findet lediglich ein Busticket in die Stadt der Träume. Ein Ort, an dem die Träume eines Mädchens zur Wirklichkeit werden. Doch nicht nur die rosa Prinzessinenträume, in denen alles schön ist. Nein, es werden auch die schlimmsten Albträume Wirklichkeit.

Meine Empfindungen:

Man startet direkt mit Jessica und hat von Anfang an viele Fragen, die auch im Laufe des Buches nicht weniger werden. Im Gegenteil, die Fragen häufen sich und es wird immer undurchsichtiger. Wer das mag, der wird hier viel Spaß haben. Mir hat in diesem Sammelband etwas Auflösung gefehlt, da man keinerlei Zusammenhänge erkennen kann und man somit unbedingt die weiteren Bände lesen muss. Somit ist hier der Sinn eines Sammelbandes verfehlt. Die Idee mit der Stadt und den Träumen finde ich aber faszinierend und habe ich in so einer Form auch noch nicht gelesen.

Die Charaktere:

Jessica ist für mich auch am Ende nicht greifbar, mir fehlt der Zugang. Sie weiß eben auch selbst zu wenig über sich und mir ist der Unterschied zwischen vorher (was die anderen über sie erzählen) und nachher (wie sie aktuell ist) zu groß. Die anbahnende Liebesgeschichte mit Dave ist auch zu vorschnell, sie versteift sich richtig auf ihn.

Zu den restlichen Charakteren kann ich eher weniger sagen, da man sie nicht richtig kennenlernt oder eher nur am Rande.

Der Stil:

Die Ich-Perspektive ist hier gut gewählt und es lässt sich super lesen, schnell und einfach.

Fazit:
Ein guter Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasygeschichte, der mir als Sammelband zu viele Fragen offenlässt.