Hat mir sehr gefallen

Kreuzfahrt - Mireille Zindel

Kreuzfahrt
von Mireille Zindel

Meret ist mit ihrer Familie in Ligurien als sie Jan kennen lernt. Als die beiden Familien sich treffen stellt sich heraus, dass sie in Zürich Nachbarn sind und nicht weit voneinander wohnen. Meret und Jan verlieben sich Hals über Kopf und erleben eine Amor fou.
Doch da sind noch Dres und Romy, ihre Partner, die nichtsahnend ihr Leben weiter führen.

Die Geschichte wird in Ich Perspektive aus der Sicht von Meret erzählt und liest sich wie ein Monolog,in dem sie zu Jan spricht.
Aus dieser Perspektive bekommt man sehr viel von Meret, ihren Gefühlen, ihrer Frustration und ihren Wünschen mit. Ich frage mich, ob das der Grund war, warum ich sie so viel besser verstehen konnte, als zum Beispiel Jans Frau Romy. Die war mir von Beginn bis zum Schluss sehr unsympathisch. Völlig abgedreht ihre Passion,die Engelskarten und ihre Einstellung zu ihren Kindern und zu ihrer Ehe. Zudem kam sie mir phasenweise sehr überheblich und egoistisch rüber.
Während der Geschichte erzählt Meret immer wieder die Story einer Freundin ,die auf Kreuzfahrt war und dort einen Mann kennen gelernt hat.Diese Passagen waren erstens sehr langatmig und zweitens meiner Meinung nach unnötig .So haben sie mich ziemlich  in meinem Lesefluss gestört.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Sie hat in einfachen Sätzen sehr viele Gefühle transportiert , so dass ich viele Male inne gehalten habe und über das Gelesene nachdenken musste. Thematisiert wird auch die Liebe in langjährigen Beziehungen...wie verändert sich die Liebe ,wenn Kinder dazukommen.Wie geht man miteinander um,was sind die Prioritäten zwischen den Ehepartnern?
Die Geschichte lebt nicht von einer grossen Handlung, doch sehr viel Zwischenmenschliches, die Gefühle zwischen den Ehepartnern, den Liebenden ,aber auch zwischen den beiden Frauen machen das Buch zu etwas sehr Lebendigen  und Spannenden.