Hatte andere Erwartungen, war nicht so meins

Winterflüstern - Tanja Voosen

Winterflüstern
von Tanja Voosen

Winterflüstern (Sommerlüstern 3) - Tanja Voosen

*Das Buch*
>> Ist der dritte Teil der Serie "Sommerflüstern"
>> Die Erstausgabe erschien im Dezember 2016
>> Genre: Jugendroman, Liebe – Freundschaft, Familie, Neubeginn, etwas Dramatik –
>> Die Kapitel sind normal lang gehalten
>> Gelesen aus der Sichtweise der Protagonistin

*Der Text*
Der Schreibstil ist einfach gehalten; Jugendlich. Es gab keine Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen.
Ich fand die eingebrachten Tagebucheinträge am Anfang eines jeden Kapitel sehr gut.

*Die Protagonisten*
Die Hauptperson erscheint mir Sympathisch. Durch einen familiären Schicksalsschlag ist sie negativ geprägt, was man auch deutlich herauslesen kann. Sie hat einen deutlichen Hang dazu, anderen Menschen helfen zu wollen. In der Story kann die Protagonistin noch ein Teenager bleiben, ohne schnell Erwachsen werden zu müssen (was eigentlich viel zu selten der Fall ist, da sie da meist schnell erwachsen werden oder falsche Wege einschlagen). Allerdings sieht sie das Leben manchmal auch nur einseitig.
Mit dem männlichen Part kam ich nicht ganz zurecht, auf einer Seite war er wohl sehr "nerdig" aber auf der anderen auch wieder nicht. Mir persönlich kam er nicht so nerdig rüber.
Die Nebenperson sind ausreichend beschrieben.
Leider hat man nichts mehr von den damaligen Freunden lesen können.

*Die Story*
Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen und muss sagen, ich hätte mir teils etwas anderes erwartet. Etwas dramatisch, schwerer mit umzugehen vielleicht. Und die ganze Story auch nicht so Teenagerartig.
Der Prolog war sehr schön, und eine nette Einleitung.
Die Story an sich ging ganz interessant weiter, aber für mich war es wie gesagt, etwas zu viel mit dem Teenager Feeling.
Der eingebaute Schicksalsschlag ist mit dem Verlauf der Story gut beschrieben, und ließ mich später gut durchsteigen. Zu Anfang war dies für mich undeutlich und ich war erst einmal verwirrt, um was genau es sich da überhaupt handelt. Ebenso hätte sich das Verhalten der Mutter meiner Meinung nach, früher aufklären sollen.
Die kleinen Liebeleien und auch die Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten fand ich ganz gut und haben mir gefallen. Genauso einige Szenen.
Die Story ist nicht zu kitschig aufgebaut.
Das Ende war ok und passt zur Story.

*Das Cover*
Sieht ganz schön aus, und gefällt mir. Der Stil vom Titel ist gut gewählt und es harmoniert alles ganz gut zusammen.

*Fazit&Empfehlung*
Zu allererst verstehe ich den Titel zu der Story nicht ganz, irgendwie passt er nicht wirklich. Es spielt sich zwar im Winter ab, aber für mich entsteht da keine wirkliche Bedeutung / Verbindung vom Titel zur Story.
Im Story Absatz habe ich bereits meine Kritik zur Story geäußert.
Mich persönlich hat die Story nicht ganz getroffen und ich hatte leicht andere Erwartungen. Aber zur vermutlichen Zielgruppe, Teenager, passt die Story meines Erachtens ganz gut.
Ich vergebe 3 Sterne.