Herausragendes Kinderbuch, voller wissenschaftlicher Fakten und toller Illustrationen

Faszination Krake -

Faszination Krake
von Michael Stavaric

Mit ihrem Kinderbuch „Faszination Krake – Wesen einer unbekannten Welt“ verfolgen Autor Michael Stavarič und Illustratorin Michèle Ganser ein ganz besonders Konzept. Hier erfährt man als Leser:in alle wissenswerten Fakten rund um die faszinierenden Kraken. Fotografien gibt es keine zu sehen, dafür halten die Seiten zahlreiche detaillierte und kunstvolle Illustrationen bereit. Langweilig wird es kleinen und auch großen Leser:innen bei der Lektüre auf keinen Fall, denn immer wieder gibt es auch Aufgaben zum mitmachen und -denken. Abwechslungsreiche, kurze Kapitel bieten eine informative wie auch oft lustige Lektüre. Denn Michael Stavarič versteht es mit seinem Schreibstil auch jüngere Leser:innen zu erreichen. Dennoch ist das inhaltliche Niveau des Sachbuchs recht hoch. Komplexe Zusammenhänge werden gelungen dargestellt, dabei scheuen sich die Autoren nicht, auch schwierigere Fachbegriffe zu verwenden. Diese werden zum Glück aber immer erklärt. Durch kleine Abschweifungen (z.B. in die Weiten unseres Universums) bietet das Buch außerdem ein viel umfassenderes Wissen, als ich ursprünglich dachte. Ich für meinen Teil bin von der „ Faszination Krake“ definitiv angesteckt und hoffe auf weitere Bücher in dieser Aufmachung. Mein Fazit: Wissenswertes wird unterhaltsam vermittelt. Gerne mehr davon!