♥ Herzerwärmend! ♥ Echte Gefühle, fesselnde Geschichte

Mit dir für alle Zeit - Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit
von Lisa Grunwald

"Time after time", ein Lied, das die ganze Zeit in meinem Kopf verweilte, ein Ohrwurm... das war es während des Lesens von "Mit dir für alle Zeit" von Lisa Grunwald.
Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt und beginnt im Jahr 1937. Die erste Begegnung zwischen Joe und Nora ist an einem Sonntag Anfang Dezembver im Grand Central in New York. Es war früher Morgen, gerade war die Sonne aufgegangen.
Zitat S. 20
Joe hatte gehört, dass bei diesen Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen die Wolkenkratzer die Sonne auf die gleiche Weise rahmten wie die aufragenden Felsblöcke im englischen Stonehenge.
Zur Person Joe Reynolds. Er arbeitet als Stellwerker des Grand Central. Unverheiratet, der Vater lebte bei seinem Bruder Finn und dessen Familie, Faye dessen Frau und den beiden Kindern.
Diese einzigartige Begegnung an jenem Morgen mit Nora lässt ihn nicht los. Erst ein Jahr später trifft er sie wieder. Gleiche Stelle, gleicher Ort.
Stück für Stück entfaltet sich die Geschichte. Nora hatte ihm ihre Telefonnummer gegeben. doch am Telefon meldete sich ein Mann und bat Joe um dessen Besuch bei ihm. Es ist das Jahr 1938, an dem Joe erfährt, dass Nora vor dreizehn Jahren, also 1925, bei einem Unglück in der Subway ums Leben gekommen ist.
Rückblick Nora: 1924 in Paris. Dort lernt sie Oliver Halliday kennen, der eine kleine Kunstgalerie leitete. Er wird ihr in der Folgezeit eine Stütze sein, um in Paris zu überleben und sie sich auch ihrer Malerei widmen kann. Doch dann muss sie zurück nach New York. Ihr Vater liegt im Sterben. Oliver, Ollie genannt, begleitet sie. Beide können ihrem Schicksal nicht ausweichen. Ollie stirbt bei dem Unglück, doch Nora wird durch dieses magische Manhattanhenge Licht in eine Art Zwischenwelt festgehalten und tritt nur an den bestimmten Tagen zurück in das reale Leben.
Joe und Nora, ein Blick zwischen ihnen und sie wissen, sie sind füreinander bestimmt. Auch die oft jahrelangen Leerräume zwischen den beiden ändert nichts an ihren Gefühlen. Als der Zweite Weltkrieg ist, werden 1941 die bewussten Fester im Grand Central schwarz gemalt. Eine gute Option für beide. Und noch etwas findet Joe heraus: dass Nora nur eine bestimmte Entfernung vom Grand Central sich aufhalten darf. Ansonsten ... würden ein paar Sekunden alles entscheiden, alles vernichten.
Das Cover finde ich ansprechend. Ich mag diese Art und Fakt ist, dass die Geschichte hält, was der Klappentext verspricht.
Die Beziehung der beiden, die zum Schluss auftauchende Zerrissenheit, eine nicht alternde Nora, und Joe, der zwar viele Träume hat, aber der Liebe wegen darauf verzichtet.
Der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte selbst hat einen angenehmen Spannungsbogen, der zum Schluss enorm angezogen wird.
Mit dem Roman "Mit dir für alle Zeit" schenkt uns die Autorin einen wahrlich magischen Lesegenuss. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Die Charaktere wirken nicht nur authentisch, sondern kommen auch sehr sympathisch herüber.
Für mich ist der Roman definitiv eines meiner Highlights 2020.

Auf meinem Blog findet ihr eine Zitatsammlung

#lesegenuss