Herzerwärmende Gutenachtgeschichte, die garantiert für süße Träume sorgt

Der Sternenmann - Max von Thun

Der Sternenmann
von Max von Thun

~ Mit dem „Sternenmann“ hat Max von Thun eine herzerwärmende Gutenachtgeschichte mit wichtiger Botschaft geschaffen, die nach dem Lesen ein wohlig warmes, schläfriges Gefühl im Bauch hinterlässt und auch die Kleinsten verzaubern wird. Die Sprache ist einfach und kindgerecht, die Illustrationen stecken voller Details, die entdeckt werden wollen, und die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte feiert das Anderssein und zeigt, dass jeder auf seine Weise etwas ganz Besonderes ist und dafür geliebt wird. Der zugehörige, beruhigende, entzückende Song, der auf der Verlagsseite angehört werden kann, bildet den krönenden Abschluss dieses rundum gelungenen Kinderbuches, lädt zum Entspannen und Einschlummern ein und sorgt garantiert für süße Träume. ~

Inhalt

Der Sternenmann lebt auf einem kleinen Planeten, der ganz weit von der Erde entfernt ist. Jeden Abend verteilt er die Sterne am Himmel, damit sie in der Nacht für uns leuchten. Doch eines Tages muss der Sternenmann mit Schrecken feststellen, dass sein kleinster Stern fehlt. Wo ist er nur? Der Sternenmann macht sich mit seinen zwei Schafen und mit seinem Hund auf eine abenteuerliche Reise durch die Galaxie, um das verlorene Sternchen zu finden…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Figuraler / auktorialer Erzähler, Präsens
Perspektive: aus männlicher Perspektive
Tiere im Buch: + Es werden im Buch keine Tiere verletzt.

Warum dieses Buch?

Titel, Cover und Klappentext klangen einfach so süß, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Natürlich wieder als Vorbereitung für die zukünftigen Patenkinder, Nichten, Neffen und Co in meinem Leben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich selbst immer mehr Gefallen an Kinderbüchern finde.

Meine Meinung

Geschichte (♥)

Die kindgerechte, spannende Geschichte konnte mich überzeugen und verzaubern. Auch die kleinen LeserInnen werden vom Sternenmann und seinen Abenteuern im Weltraum in den Bann gezogen werden! Man merkt, dass der Autor viel Herzblut in diese herzerwärmende Geschichte gesteckt hat, die unseren Kindern vor allem eine Botschaft mit auf den Weg geben möchte: Wir alle sind verschieden, einzigartig und besonders, und gerade das ist so wunderbar! Und auch der kleinste Stern wird von vielen Menschen dafür geliebt, wie er ist. Am Ende hätte ich den kleinen Stern gerne noch stolz vom Himmel strahlen gesehen, aber das sind Wünsche auf hohem Niveau. Max von Thun ist jedenfalls ein vielversprechender neuer Stern am Kinderbuch-Himmel, auf dessen nächstes Werk ich mich schon sehr freue!

„Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, steht das Häuschen vom Sternenmann.“ E-Book, Seite 6

Schreibstil (+)

Auch am Schreibstil kann ich überhaupt nichts aussetzen. Er ist kindgerecht und einfach, dabei aber niemals lieblos, sondern – im Gegenteil – man merkt, wie liebevoll der Autor die Geschichte ausgearbeitet hat. Dass Max von Thun das Buch für seinen kleinen Sohn (ein ganz besonderes Zielpublikum!) geschrieben hat, merkt man jeder entzückenden Zeile an. Auf zu schwierige Wörter wird verzichtet, wodurch Kinder von 3-6 Jahren (die hin und wieder auch direkt angesprochen werden) keine Probleme haben dürften, den Text problem zu verstehen.

Figuren (♥)

Der Sternenmann (der eigentlich eher wie ein Junge wirkt, wodurch sich Kinder einfacher mit ihm identifizieren können) und seine drei Gefährten (ein Hund und zwei Schafe), die bisweilen durchaus eher menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen, haben mich von Beginn an begeistert. Auch die Nebenfiguren (wie der Sandmann oder die Astronautin) sind gut gelungen und für ihre kurzen Rollen angemessen ausgearbeitet. Durch kleine Details wie die Sprechweise werden die Figuren charakterisiert.

Lied (♥)

Wie schon bei den „Die kleine Hummel Bommel“-Büchern ist auch hier wieder ein passender Song enthalten – ein Konzept, das mir sehr gut gefällt. So können die kleinen LeserInnen die Geschichte auch musikalisch erleben und somit tiefgehender verarbeiten. Das Lied kann übrigens gratis auf der Verlagsseite abgespielt werden – und das empfehle ich auch unbedingt! Es bildet den krönenden Abschluss dieser beruhigenden Gutenachtgeschichte, lädt durch die tiefe, ruhige Stimme, die kindgerechten Lyrics und die niedlich verzierte Melodie zum Entspannen und Schlummern ein und sorgt garantiert für süße Träume.

Illustrationen (+)

Die Illustrationen gefallen mir auch wirklich gut. Auch wenn der Hintergrund etwas gleichförmig und uninspiriert wirkt (einiges wird recycelt), so laden zahlreiche, niedliche Details dazu ein, die Bilder etwas länger und genauer zu betrachten. Nach dem Lesen hatte sogar ich als Erwachsene ein richtig warmes, schläfriges Gefühl im Bauch und war richtiggehend bettschwer.

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit (+)

Der Mondmann hat dunkle Haut, hier hat der Autor also darauf geachtet, Vielfältigkeit in seinem Buch zu zeigen. Und auch wenn durchaus noch eine zusätzliche Nebenfigur weiblich sein hätte dürfen (auch z. B. eine Mondfrau wäre schließlich möglich gewesen), so bin ich insgesamt doch sehr zufrieden mit diesem Buch. Dass sich der Autor entschieden hat, die mächtige Sonne als Frau darzustellen und eine Astronautin durch das Weltall reisen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. So wird in diesem modernen Buch mit Rollenstereotypen gebrochen und Mädchen erhalten hier ein Vorbild, dem sie nacheifern können. Aus diesem Grunde empfehle ich das Kinderbuch auch ohne Bedenken und sehr gerne an Mädchen und Jungen weiter.

Mein Fazit

Max von Thun ist ein vielversprechender neuer Stern am Kinderbuch-Himmel, auf dessen nächstes Werk ich mich schon sehr freue!

Bewertung

Vielfältigkeit: +
Rollenbilder: +

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf rundum zufriedene Lilien und ein Herz und somit den Lieblingsbuchstatus!