Rezension

Jeder ist wichtig

Der Sternenmann - Max von Thun

Der Sternenmann
von Max von Thun

Bewertet mit 5 Sternen

Der Sternenmann lebt irgendwo im All auf einem kleinen Planeten. Tagsüber schläft der Sternenmann, aber wenn es dunkel wird, hat er eine wichtige Aufgabe. Er muss jeden Abend die Sterne am Himmel verteilen und zum Leuchten bringen. Doch eines Abends fehlt ein Stern, ausgerechnet der kleinste Stern ist verloren gegangen. Da macht sich der Sternenmann auf die Suche, doch wo er auch immer hinkommt, niemand hat den kleinen Stern gesehen. Ob er jemals wieder auftaucht?

die der Schauspieler Max von Thun geschrieben hat und die auch schon für die ganz Kleinen geeignet ist.

Dazu kommen wunderschöne Illustrationen, welche die Geschichte gut untermalen.

Der kleine Stern hat sich verkrochen, weil er sich nicht vollwertig fühl. Er ist kleiner als die anderen und strahl nicht so hell. Doch der Sandmann kann ihn beruhigen. Jeder hat seine Aufgabe in der Welt und jeder ist etwas wert. Es wäre furchtbar, wenn alle gleich wären.

So erfahren die Kinder, dass jeder eine Funktion hat und wichtig ist.

Auf der Website des Verlages gibt es zu dieser Geschichte ein passendes Gutenachtlied zum Herunterladen.

Ein traumhaft schönes Kinderbuch, das sehr geeignet ist als Gute-Nacht-Geschichte.