Herzerwärmendes Bilderbuch über die Liebe und das Leben

Du, Papa ... Ist zehn viel? -

Du, Papa ... Ist zehn viel?
von Sabine Bohlmann

Nach der letzten Seite klappt man das Buch mit einem wohligen Gefühl zu, ist einfach glücklich, und möchte sofort erneut darin blättern.

Der kleine Wolf ist wunderbar verspielt, sehr neugierig und lernt, in dieser Geschichte, sich und die Welt ein bisschen besser kennen, indem er seinen Vater mit Fragen löchert. Egal, was der kleine Wolf wissen möchte, Papawolf ist immer für ihn da und beantwortet jede Kinderfrage auf Augenhöhe, während sie gemeinsam über die Wiese toben, im Fluss baden oder einen Nachtspaziergang unternehmen. Papawolf nimmt sich für seine Antwort dabei immer etwas Zeit, um über bildhafte Tierbeispiele eine Erklärung zu finden. Auf jeder Doppelseite findet sich dieses gleichbleibende Muster. Während einer gemeinsamen Unternehmung stellt der kleine Wolf seine Frage, auf die er von Papawolf eine Antwort erhält. Dabei lernt nicht nur der kleine Wolf, dass es immer auf den Blickwinkel ankommt, von dem aus man das Leben betrachtet, sondern auch die lesenden oder zuhörenden Kinder. Außerdem werden spielerisch viele tierische Einblicke in den Wald und das Leben eines Wolfes vermittelt. Die wichtigste Erkenntnis jedoch folgt zum Schluss und lässt einem das Herz schmelzen. Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind einmalig schön - sie würden auch als Kunstwerk an der Wand einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fazit: Spielerische Leichtigkeit, wiederholende Wortgruppen, humorvolle Illustrationen niedlicher Tiere und angenehme Emotionen sind die besten Voraussetzung um Kinderherzen zu gewinnen. Es ist bereits eines unserer absoluten Lieblingsbücher. Man möchte selbst der kleine Wolf sein und auf dieses Art die Welt erkunden. Ein berührende Vater-Kind-Geschichte, in Gestalt treuer Wölfe, über bedingungslose Liebe und die Kraft der Fragen. Wir können diese zauberhafte Geschichte wirklich wärmstens empfehlen.