Was ist wirklich wichtig ?

Du, Papa ... Ist zehn viel? -

Du, Papa ... Ist zehn viel?
von Sabine Bohlmann

Klappentext:

„Ist zehn viel?““ fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren
gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.
„Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren.
Papawolf überlegte ein Weilchen.
„Also: Wollen zehn Ameisen eine Banane tragen, dann ist zehn wenig. Denn für die Banane brauchen sie auf jeden Fall mehr Helfer. Aber wenn zehn Affen eine Banane tragen, ist zehn ganz schön viel. Da gibt es wahrscheinlich sogar ein Gerangel. So ist das. Genau so geht es zu im Leben! So und nicht anders!“
„Aha!“, sagte der kleine Wolf und kratzte sich nachdenklich an der Nase.
Viele Fragen weiter hat der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von Papawolf gelernt. Bei vielen Fragen kommt es auf die Umstände an, die die Dinge ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern können. Aber eine Sache verändert sich nie und da kommt es auf gar nichts drauf an: wie lieb Papawolf seinen kleinen Wolf hat!

Cover:

Ein wunderschönes Cover im Wald zeigt zwei Wölfe und viele Ameisen um diese herum. Der große Wolf scheint dem Kleineren etwas zu erklären. Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Ein wunderschönes Wald ziert den Hintergrund und es gibt viel auf dem Cover zu entdecken.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte über einen kleinen neugierigen und wissbegierigen kleinen Wolf, der seinem Vater viele Fragen stellt. Gern möchte er wissen, ob zehn viel ist, oder ob er besonders groß, schnell oder dünn ist. Doch schnell bemerkt er, dass solche Angaben Relativ sind und es darauf ankommt auf was man diese bezieht und noch eine wichtige weitere Botschaft lernt er. Doch diese möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein wirklich liebevolle Geschichte, die zeigt auf was es eigentlich ankommt und das Größe, Stärke und Aussehen nicht das Wichtigste sind.

Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe und einer sehr liebevollen Botschaft dahinter. Diese wurde kindgerecht und verständlich umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Liebevoll und herzerwärmend wird die Geschichte erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut locker lesen. Der Geschichte kann man sehr gut folgen und auch für die Kleinen ist diese gut verständlich. Eine liebevolle Geschichte ab 3 Jahren.

Wunderschöne Bilder unterstreichen die Geschichte und runden diese perfekt ab. Die Illustrationen und Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Naturnahe Farben werden verwendet und die Tiere sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet und bringen die Emotionen der Geschichte gut herüber.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft.

Fazit:

Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe und einer sehr liebevollen Botschaft dahinter. Diese wurde kindgerecht und verständlich umgesetzt.