Herzige und lustige Fortsetzung mit etwas wohldosiertem Tiefgang

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren) -

von Usch Luhn

Mich hat zuerst dieses süße Cover angeblinzelt samt funkelndem Flossenteilchen in der Mitte. Die Illustration des achten Bandes von "Lillys magische Schuhe" ist erneut wundervoll und detailverliebt. Ich finde sie ganz, ganz toll. Im Buch ist sie in schwarz-weiß gehalten außer im inneren Buchdeckel, da strahlt alles schön farbig. Es gibt mehrere Highlight-Illustrationen auf den Buchseiten verteilt, die lassen sich lange wunderbar anschauen und man kann vielleicht auch ein bisschen mit seinem Kind darüber sprechen. Empfohlen ist die Lektüre des Buches ab 8 Jahren vom Verlag aus. Ich denke, das passt ganz gut. Ich mag die Sprache und den fluffigen Schreibstil sehr gern, er lässt einen staunen, schmunzeln und zuweilen auch richtig lachen. Das richtig Lachen ist in diesem Band aber mehr auf meinen Lieblingsdrachen der Geschichte Monsieur Archibald bezogen. Der liebe Drache glänzt mit seinen geistvollen Redeschwällchen, der Wortwahl und der Bandbreite seines Französischdialekts. Das allein ist bereits das Lesen der Geschichte wert, aber damit nicht genug. Spannend ist dieser Teil auch. Wie der Untertitel schon verrät dreht sich alles um die glitzernde Insel und deren Geheimnis, man kann auch sagen Geheimnisse. Es geht bekannt magisch umher in der Schusterei, die Funken fliegen und Lilly hat trotz viel eigenem Kummer ein großes Herz für andere. Mir gefällt sehr, dass es um Themen wie Zusammenhalten, Freundschaft, Wagemut und offen sein für Neues im Leben geht. Alle Figuren samt der charakterstarken Schuhe sind zum Liebhaben. Jedoch, es gibt auch Bösewichte, für die Lilly und ihre Lieben gewappnet sein müssen. Besonders hat mir im Band neben Monsieur Archibald tatsächlich Onkel Clemens gefallen, aber allen ist gemein, dass sie für das Gute stehen, sich manchmal besinnen dahin zurückzugehen und dass Freundschaft und Familie das wichtigste sind. Für mich insgesamt ein toller Band mit Botschaft und durchaus etwas Tiefgang.
Magische 5 Schuhsterne mit Herz dabei.