Herzschmerz-Alarm

When You Come Back to Me -

When You Come Back to Me
von Emma Scott

„When you come back to me” ist der zweite Band der Lost-Boys-Trilogie von Emma Scott. Und auch wenn man den ersten band nicht unbedingt gelesen haben muss, so empfehle ich es doch, um bestimmte Situationen einordnen zu können. In diesem band geht es nun endlich um Holden, den exzentrischen Außenseiter, den ich in Band 1 schon ins herz geschlossen habe. In diesem Band nun hat er es gebrochen und gemeinsam sind wir im Verlauf der Seiten geheilt. Eine echte Achterbahnfahrt- und ich hab jede Seite geliebt.

Zum Inhalt: Holden Parrish ist ein Genie. Und zutiefst kaputt. Er hat nur ein Ziel vor Augen: das letzte Schuljahr beenden und sich dann mit seinem Erbe absetzen. Und Santa Cruz ist nicht der Ort, den er sich selbst zum Leben ausgesucht hätte, aber dorthin haben ihn seine Eltern abgeschoben. Holden hasst alles an dieser Situation- bis es auf River Whitmore trifft. Der Quarterback der Schulmannschaft bringt eine Seite in ihm zum Klingen, von der Holden gedacht hat, dass sie schon längts, nicht mehr existiert. Aber kann er es riskieren River mit seinen Abgrund zu ziehen?

Der Titel mutet ein bisschen nach Second-Chances-Roman an, was einfach überhaupt nicht meins ist, aber zum Glück steht das hier nicht im Fokus. Stattdessen erleben Holden und River viele erste Male miteinander, was ich absolut bezaubernd finde. Holden war schon in Band 1 mein heimlicher Liebling und hatte da viel zu wenig aktive Parts. Nun steht er im Mittelpunkt und es war noch schlimmer und zugleich schöner, als ich es mir erhofft hatte. Ich hab beim Lesen richtig gelitten, ab und zu geweint, viel gelacht und gehofft, dass es für Holden ein happy End geben kann.

In diesem Buch werden viele wichtige und erste Themen angesprochen, die dazu geführt haben, dass Holden unter einer PTBS leidet. Wen solche Szenarien triggern, der sollte mit diesem Buch vorsichtig sein. Denn selbst mich, als mental unbelastete Leserin, hat dieses Buch sehr mitgenommen. Das spricht natürlich auch für die unglaublich emotionale, plastische Schreibweise der Autorin, die ihre Figuren so authentisch und nahbar macht, aber zwischenzeitlich dachte auch ich, ich könnte zerbrechen. Wenn man den Herzschmerz von andern fühlt, dann ist es ein wahrlich großartiges Buch.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt: die Sprache war manchmal schon etwas vulgär und Alkoholsucht steht hier stark im Fokus. Ja, es passt zu Holden und seiner Lebenssituation, aber in Anbetracht der Zielgruppe und dem Alter der Charaktere fand ich das manchmal schon wirklich echt hart.

Fazit: schmerzlich schön und unbedingt lesenswert. Besser Taschentücher bereits und bereit machen für große Gefühle.