hier ist der Titel Programm

Eine saubere Angelegenheit - Brigitte Pons

Eine saubere Angelegenheit
von Brigitte Pons

Klappentext: Ausgerechnet Kriminalhauptkommissar Torge Hansen, der als wenig diplomatisch gilt, soll einen Mordfall aufklären, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt ist. Der Bodyguard eines umstrittenen Politikers wurde mit durchtrennter Kehle aufgefunden. Es mangelt an verwertbaren Spuren, jedoch nicht an Verdächtigen. Während sich die Ermittlungen im Umfeld des Politikers als zäh erweisen, hat das Privatleben des Toten einiges zu bieten: Frauen, Frauen und noch mal Frauen. Hat eine davon ihn auf dem Gewissen? Als das Geständnis einer Selbstmörderin auf Torges Schreibtisch landet, scheint der Fall gelöst. Schnell und sauber. Zu sauber für Torges Geschmack …

Bei diesem Auftakt einer neuen Krimireihe aus der Feder von Brigitte Pons ist der Name Programm. Denn der Tatort, an dem die erste Leiche gefunden wird, gibt keine Spuren preis. Hier hat jemand gründlich aufgeräumt, die Wohnung ist blitzblank. Was die Ermittlungen für das Team von Torge Hansen erschwert. Unter der Leitung von Arno Kessler, einem Kollegen von Torge, der nach Höherem strebt, laufen die Ermittlungen an. Und die gehen in alle Richtungen. Das berufliche sowie private Umfeld von Raymond wird durchleuchtet, Torge und sein Kollege Rollo versuchen sogar undercover zu ermitteln. Und immer wieder kommt es zu kleinen Machtkämpfen zwischen Arno Kessler und Torge, der von Torge nur AK genannt wird. Dabei steht die Abkürzung nicht für die Initialen.

Torges erster Fall hat mir sehr gut gefallen. Er ist gut aufgebaut und in sich stimmig, ich konnte miträtseln und und Vermutungen anstellen, wie alles zusammenhängt. Die Protagonisten sind sehr schön skizziert, die Beschreibungen treffend, mit Witz und einem Augenzwinkern und dabei auch noch atmosphärisch. Eine Story in die ich wunderbar eintauchen konnte. Torge kommt sympathisch rüber genauso wie die anderen Mitglieder des Teams, von AK mal abgesehen. Über das Privatleben der Ermittler erfährt man am Rande auch einige Details,  ohne dass die Haupthandlung  beeinträchtigt wird.

Der Fall an sich ist interessant und nimmt eine überraschende Wendung, ist aber nicht ganz so komplex wie in der Frank Liebknecht-Reihe. Dafür bietet dieser Krimi neben der Spannung eine gute Portion Humor und Mundart, was ich bei den Büchern der Autorin besonders mag.

Fazit: Ein gelungener Auftakt um einen neuen Ermittler. Spannung, Lokalkolorit und Humor machen den Krimi zu einem Leseerlebnis. Auf den nächsten Fall bin ich schon gespannt.  4,5 Sterne, aufgerundet auf 5