Hier ziehen Gegensätze erst zusammen und sich dann gegenseitig an

Under One Roof - Liebe unter einem Dach -

Under One Roof - Liebe unter einem Dach
von Ali Hazelwood

Eine lustige Kurzgeschichte über das Zusammenleben und die Liebe von zwei sehr gegensätzlichen Charakteren. Gelungener Auftakt der Reihe!

„Under One Roof – Liebe unter einem Dach“ ist der erste Roman von Ali Hazelwood, den ich gelesen habe – und es war direkt ein Volltreffer. Mir haben die Geschichte und der Schreibstil auf Anhieb gut gefallen.

Es geht um Mara, die sich als Umweltingenieurin aktiv für Klima und Nachhaltigkeit einsetzt und den Anwalt Liam, der in dieser Hinsicht das absolute Gegenstück darstellt. Nun kommt es jedoch, dass sich die beiden wider Willen ein Haus teilen müssen, das sie anteilig geerbt haben. Aufgrund zahlreicher Gegensätze zwischen ihnen ist Ärger vorprogrammiert, was sich auch sehr schnell bewahrheitet. Am liebsten würde Liam Mara mit einer Abfindung loswerden. Doch Mara möchte der Verstorbenen damit nicht in den Rücken fallen und lehnt Liams Angebot ab. Wohl oder übel müssen sie sich also zusammenraufen. Und wie heißt es doch so schön? Was sich liebt, das neckt sich. Nach und nach entdecken sie, die positiven Seiten des anderen. Und so dauert es auch nicht allzu lange, bis sich die Wogen glätten und ein Feuer der Liebe entfacht wird.

Mir gefallen hier vor allem die beiden Hauptprotagonisten. Mara ist sehr intelligent, was sich auch in ihrem feinen Humor widerspiegelt. Im Naturwissenschaftlichen kann ihr so schnell niemand etwas vormachen, aber in Sachen Liebe merkt man ihre Unsicherheit und Unbeholfenheit. Und auch Liam hat zwei Seiten. Auf der einen Seite wirkt er kühl und unnahbar, auf der anderen Seite merkt man, dass in ihm ein weicher Kern steckt.

Der Schreibstil ist locker und leicht und mit einer guten Prise Humor, die vor allem von Maras Gedanken vorangetrieben wird, in die wir als Leser:innen einen guten Einblick haben. Es gibt emotionale Momente, wenn es um die verstorbene Helena geht und die Beziehung, die Mara und Liam zu ihr hatten. Und es geht auch ziemlich heiß her, sobald die Liebesgeschichte dann endlich ihren Lauf genommen hat…

Ich freue mich über diese schöne erste Begegnung mit der Autorin und empfehle das Buch weiter. Es ist der Beginn einer dreiteiligen Reihe von Kurzgeschichten rund um die Freundinnen Mara, Sadie und Hannah.