Highlight – zwei spannende Geschichten – eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit

Die Meisterin: Spiegel & Schatten - Markus Heitz

Die Meisterin: Spiegel & Schatten
von Markus Heitz

Mit diesem Buch hat mich Markus Heitz vollkommen überzeugt, denn der zweite Band der Reihe „die Meisterin“ mit dem Titel „Spiegel & Schatten“ war für mich schlicht und ergreifend grandios. Man muss das erste Buch der Reihe nicht lesen um dieses Buch verstehen zu können, aber ich lese Bücher, wenn möglich, sehr gerne in der richtigen Reihenfolge, wem dies auch so geht muss mit dem Buch „der Beginn“ anfangen. Der zweite Band umfasst 429 Seiten und ist in der dritten Person Singular, hauptsächlich aus Geneves Sicht geschrieben. Es ist am 01.07.2020 im Knaur Verlag erschienen.

Die Hauptperson im Buch ist ganz klar Geneve Cornelius, welche aus einer Scharfrichterdynastie stammt, aber sich schon sehr früh in ihrem Leben entschieden hat nicht in die Fußstapfen ihrer Familie zu treten, sondern Heilerin zu werden. Im Buch gibt es zwei Geschichten. Im ersten Buch hat mich dies noch gestört, in diesem hat es mir jedoch sehr gefallen. Denn die Vergangenheit von ihr ist sehr wichtig, denn Geneve lebt schon seit Jahrhunderten und diese vielen Jahre haben sie natürlich geprägt genauso wie ihre Erlebnisse in der Vergangenheit. In der Vergangenheit gibt es diesmal eine Jagd auf Wölfe und dabei findet man einen Wandler blutleer und mit zerrissenem Oberkörper. Jemand hat direkt nach seinem Herz gegriffen und dies aus ihm herausgerissen als er starb oder kurz nachdem er gestorben war. Dabei wird es nicht bei diesem einen Opfer bleiben. Die Neugierde der Henkerstochter ist geweckt und zudem möchte sie helfen. Ihre Hilfsbereitschaft bewundere ich sehr genauso wie ihre Toleranz und das schon zu einer Zeit wo dies nicht üblich war. Die Geschichte fand ich sehr spannend und fesselnd. Diese fantasievolle Idee hat mir sogar noch besser als jene in der Gegenwart gefallen.

In der Gegenwart wird die Freundschaft zwischen Alessandro Bugatti und Geneve auf eine harte Probe gestellt. Ihre Familien sind nach wie vor Feinde und dabei versucht vor allem Alessandro dafür zu sorgen, dass es sich ändert. Geneve lebt in Leipzig und dort erhält sie Besuch von einer Wicca aus London. Diese erzählt ihr das eine andere Wicca versucht hat Geneve zu erreichen, aber davor in Leipzig starb und auch die andere Wicca wird bald zum Opfer werden. Natürlich kommt Alessandro ihr zur Hilfe. Diese Prise Liebe gefällt mir im Buch, aber noch interessanter fand ich die Geschichte. Die Idee ist einfach grandios und Markus Heitz hat daraus eine spannende, fesselnde Geschichte gebaut.

Die Nebencharaktere im Buch fand ich sehr gut gelungen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, denn ich würde gern mehr über den Bestatter wissen, dieser scheint jemand ganz interessantes zu sein. Diesmal lernen wir andere fantasievolle Geschöpfe kennen und diese Idee ist zwar einfach, aber trotzdem grandios, denn darauf muss man erst einmal kommen. Ich mag den Schreibstil die Autoren und konnte mich diesmal direkt in die Geschichte versinken lassen, so dass mich nichts abgelenkt hat. So etwas liebe ich einfach, wenn ich das Gefühl habe mit den Charakteren die Geschichte mitzuerleben. Für mich hat das Buch einfach alles was ich liebe und was es für mich zu einem Highlight macht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und weitere auch weitere Bücher von Markus Heitz lesen, denn ich bin sehr gespannt was seine grandiose Fantasie noch zu bieten hat.