Hilfreiches Sachbuch für Kinder mit Tipps und Anlaufstellen

Wie du die Welt verändern kannst -

Wie du die Welt verändern kannst
von Sarah Welk

„Wie du die Welt verändern kannst“ ist ein informatives buntes Sachbuch, indem Demokratie nicht nur erklärt wird, sondern Kinder auch lernen, wie sie selbst politisch aktiv werden können: in der Familie, Schule oder der Heimatstadt. Sarah Welk hat ein wirklich großartiges Buch geschrieben, das neugierigen Kindern auf Augenhöhe begegnet und die gelungene Botschaft vermitteln: „Demokratie ist die vermutlich beste Erfindung der Welt.“ Deshalb wird nicht nur der Begriff erklärt, sondern auch alles, was damit zusammenhängt.

Es gibt:
- Begriffe und Zusammenhänge, die anschaulich erklärt werden wie Föderalismus, Wahlen, Klimaschutz etc.
- Kurze Zusammenfassungen und Merkhilfen.
- Farblich hervorgehobene Schlagworte.
- Rätsel, zum Mitmachen und einen Lösungssatz am Ende.
- Anregungen für Gespräche mit Eltern und Lehrern, um das neue Wissen gleich anzuwenden.
- Authentisch Fragen, die Kinder genau so stellen würden.
- Interviews, Anregungen, spannende Fakten und viele Tipps und Tricks mit Aha-Effekt.
- Projektideen, um selbst aktiv zu werden.
- Aufwendig gestaltete Hintergrundbebilderung von Notizzetteln, Klemmbrettern, Klebezettel… mit vielen Illustrationen, dekorativen Symbolen, Fotos usw.

Wie wird man eigentlich Eltern-Überzeugungsprofi? Erstmal geht es darum, die Grundlagen der Demokratie zu verstehen. Dafür kann man mit etwas Überzeugung im vertrauten Familie-Gebiet erste Erfolge feiern. Ein Beispiel einer „demokratischen Schule“ dient als Inspiration, um vielleicht ähnliche Projekte anzustoßen. Kinder lernen, dass sie Veränderungen selbst erwirken können, wenn sie etwas ärgert und wie das funktioniert. Wobei erfolgreiche Beispiele immer wieder zeigen, dass mehr möglich ist, als Kinder annehmen und es sich immer lohnt, für Veränderungen einzutreten, wie beispielsweise die verhassten Hausaufgaben abzuschaffen. Im nächsten Schritt geht es darum, Politiker zu überzeugen. Dabei wird auch auf Schwierigkeiten eingegangen: Demokratie ist anstrengend, denn es ist nicht leicht, für alle passende Kompromisse zu finden. „Du musst beharrlich sein. Und oft auch mutig. Danach brauchst du aber nur noch ein kleines bisschen Glück…“
Was ist ein Kinder-und Jugendparlament? Wie nehme ich Kontakt zum Bürgermeister auf? Wie starte ich ein Bürgerbegehren? Dazu gibts viele wertvolle Anlaufstellen und was man sonst noch so tun kann.

Eine super Informationsquelle, darüber, wie man Veränderungen Schritt für Schritt in der eigenen Familie, Schule und Heimat bewirken kann und wie Politik funktioniert. Ein nützlicher Wegweiser, mit allem was man wissen sollte.