Trockene Thematik mit großer Begeisterung nahegebracht

Wie du die Welt verändern kannst -

Wie du die Welt verändern kannst
von Sarah Welk

Wer Veränderungen bewirken will, muss wissen wie die Demokratie funktioniert. Jugendliche und auch der eine oder andere Erwachsene lassen sich davon meist nicht so beeindrucken aber in dem Sachbuch "Wie du die Welt verändern kannst" von der Autorin Sarah Welk werden die Ursprünge der Demokratie altersentsprechend und interessant dargelegt und das Thema dem Leser schmackhaft gemacht, da jeder selbst etwas Großes mit Hilfe der Demokratie bewirken kann.

Das Buch ist untergliedert in vier Kapiteln, angefangen mit der Begriffserklärung der Demokratie, folgend mit der Demokratie im eigenen Klassenzimmer, die Definition des Föderalismus und als Abschluss die Funktionsweise der Politik.

Es werden viele politische Begriffe ausgeführt, die Geschichte zum Ursprung der Demokratie erklärt und nahegelegt wie wichtig sie für eine gut funktionierende Gesellschaft sie ist, Unterschiede zur Diktatur aufgezeigt, und über die Aufgaben verschiedenen politischer Institutionen wie z.B. der Gewaltenteilung informiert.

Das Sachbuch wird durch die Kapitel hinweg mit zahlreichen Illustrationen begleitet, welche die Informationstexte bildhaft unterstützen und das doch recht trockene Thema sehr gut auflockern. Mittels verschiedener Rätsel, die sich durch das ganze Buch ziehen wird das Gelesene und die wesentlichen Informationen nochmals kurz und knapp zusammengefasst.

Der Schreibstil ist sehr verständlich und altersgerecht geschrieben und die Autoren begeistert mit ihrer Sprachwahl selbst jüngste Leser für dieses doch recht trockene aber umso wichtigere Thema der Politik, da Sie Beispiele aufzählen, wie Kinder aus verschiedensten Ländern selbst einiges in der Politik, insbesondere bei ihrer eigenen Schule bewirkt haben.

Für mich ein sehr gelungenes Buch, welches in das Thema der Demokratie einführt und selbst Erwachsenen einiges neues erklärt und daher kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.