Politik kindgerecht verpackt

Wie du die Welt verändern kannst -

Wie du die Welt verändern kannst
von Sarah Welk

Im Buch geht es um das große Thema Demokratie und Politik! Was ist das überhaupt? Was kann ich als Kind damit anfangen? Wie können Kinder selbst etwas an der Politik ändern? Wie kann Demokratie helfen...Kinder sind sehr wissbegierig und lernfreudig und mit diesem Buch können Kinder spielerisch viel lernen!

Das Buch ist in folgende Bereiche gegliedert:
- Einleitung
- Was ist Demokratie/ Wie du Dinge in deiner Familie ändern kannst
- Demokratie im Klassenzimmer/ Wie du es schaffst deine Schule zu verändern
- Was ist Föderalismus?/ Wie du es schaffst deine Stadt oder deine Region zu verändern
- So funktioniert Politik/ Wie du es schaffst Deutschland und die Welt zu verändern
- Anhang

Das Buch ist sehr kindgerecht und bunt aufgemacht. Zeichnungen verinnerlichen das gelesene, wichtige Worte oder Sätze sind in neonfarben markiert, ausserdem gibt es immer wieder Rätselfragen zu beantworten. So lernt es sich leicht, schnell und flüssig, am besten zusammen mit Freunden oder seinen Eltern, die dem Kind noch spezielle Fragen, die aufkommen, beantworten können. Was etwas zu bemängeln ist, ist der viele Text pro Seite, der möglicherweise lesefaule Kinder "in die Flucht schlägt". Hier hätte man, meiner Meinung nach, noch etwas zusammenfassen dürfen.

Fazit: Schönes Buch für wissbegierige Kinder, teilweise aber etwas viel Text pro Seite