Tolles Buch für junge Wissbegierige

Wie du die Welt verändern kannst -

Wie du die Welt verändern kannst
von Sarah Welk

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte geworden und zeitglich sehr wissbegierig. Deshalb habe ich gleich gewusst, dass das ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird.

Zum Buch:
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde.

Das Buch zeigt, dass Politik doch nicht ganz so trocken und langweilig ist, wie man anfangs denkt. Altersgerecht werden hier verschiedene Themen erklärt. Dabei ist die Gestaltung sehr gut, doch teilweise wird man etwas „erschlagen“ von verschiedenen Texten. Man gewöhnt sich daran aber recht schnell. Die Texte selbst sind locker-leicht und sehr verständlich geschrieben. Es gibt zahlreiche Tipps für den Alltag, so dass es für die Leser nie langweilig wird, denn diese können sie gleich umsetzen, falls sie wollen.

Außerdem finde ich, dass das Buch sehr gut ist für den Austausch mit den Eltern, denn es kommen so Themengebiete auf den Tisch, die wir sonst nicht hatten. Kleine Rätsel runden das Gesamtbild ab. Wir sind mit dem Buch auf jeden Fall zufrieden und vergeben 4 von 5 Sternen!