hinter der Fassade verbirgt sich der Mensch

Mehr als die Finsternis -

Mehr als die Finsternis
von Melanie Metzenthin

Auch Gut Mohlenberg, eine Nervenheilanstalt in der Nähe von Lüneburg, leidet unter der Wirtschaftskrise und der Inflation. Da ist jeder neue, zahlende Patient willkommen. Als Friederike die 17-jährige aufmüpfige Luise vom Bahnhof abholen will, bekommt sie gleich noch zwei weitere Neuzugänge – Luises versnobte Gouvernante Frl. Wermut und eine hochschwangere traumatisierte junge Frau, die kein Wort spricht. Friederike will den beiden jungen Frauen helfen, ein Ziel, das sie vor schwierige Aufgaben stellt und ihr ganzes Können verlangt.

Auch in diesem Teil setzt die Autorin ihr fachliches Wissen um die Psyche und die Verhaltensmuster der Menschen geschickt ein, um uns Lesern unterhaltsame Lesestunden zu garantieren. Wir lernen liebenswerte Charaktere ebenso wie nicht zur „Norm“ passende Personen kennen. Gut Mohlenberg ist eine verschworene Gemeinschaft in der Menschlichkeit vor Äußerlichkeiten steht. Ich fand die Figur der Gouvernante, die geformt von eigenen, negativen Erfahrungen anfangs wie ein Drache in Menschengestalt erscheint, die aber diese Maske geschickt ausnutzt und gegen Ungerechtigkeiten einzusetzen versteht. Schon beeindruckend, was diese Dame schon alles erlebt und sich angeeignet hat. Mir hat der 2. Teil gut gefallen. Deshalb vergebe ich 4 Lese-Sterne.