toller zweiter Band

Mehr als die Finsternis -

Mehr als die Finsternis
von Melanie Metzenthin

Auch Teil 2 über das Gut Mohlenberg liest sich einfach toll. Nur wenige Jahre sind seit dem ersten Band vergangen. Alle liebgewonnenen Personen spielen wieder mit. Und zwei neue junge Frauen landet in der psychatrischen Einrichtung wo Friedericke und ihr Vater ihnen helfen sollen.

Das Buch ist ein Spiegel seiner Zeit. Die Inflation treibt die Preise in astronomische Höhen, die Menschen müssen den Gürtel enger schnallen, machen u.a. die Franzosen für diese Entwicklung verantwortlich. Der erste Weltkrieg ist erst wenige Jahre her, die Nazis sind noch nicht an der Macht, dräuen aber bereits am Horizont. Auf gewisse Weise ist das Gut ein Hort des Friedens. Wären da nicht die neuen Patientinnen, die beide ihre ganz eigene dramatische Geschichte haben und das Leben aller gehörig durcheinander wirbeln.

Ich fand wieder wahnsinnig spannend, wie hier mit psychologischem Tiefgang die Schicksale beschrieben werden. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich freue mich sehr, dass es einen weiteren Band über das Gut geben wird.