Hintergrundinformation zu Pia und ein neuer Lover

Blaues Gift - Eva Almstädt

Blaues Gift
von Eva Almstädt

„Blaues Gift“: von Eva Almstädt. Es ist der dritte Fall mit Pia Korittki. Erschienen im Bastei Lübbe Verlag als Taschenbuch am 13. Juni 2014.

Es gab eine Kollision auf dem Meer am Tag bevor eine Leiche am Strand gefunden wird. Aber der Fundort stimmt nicht mit den Strömungen überein. In der Obduktion wird schnell klar, dass es mehr mit dem Toten auf sich hat als ursprünglich angenommen wurde. Er wurde vergiftet mit einem seltenen Gift. Aconitin. Gewonnen aus dem Blauen Eisenhut. Pia Korittki kann sich aber nicht völlig auf den Fall konzentrieren. Marlene, ihre Schwägerin ist von einem Kurzurlaub bei einer Freundin nicht zurückgekommen. Pia, die Urlaub hat, passt auf die kleine Tochter auf und versucht ihrem Bruder zu helfen wo sie nur kann.

Wieder ein spannender Fall mit Pia Korittki. Wir lernen mehr aus ihrem Privatleben und wie die Beziehungen in ihrer Familie laufen. Der Fall ist sehr spannend und bleibt über weite Strecken sehr undurchsichtig. Wir lernen Lübeck immer mehr kennen und lieben.
Quereinsteiger sollten gewarnt sein, dass die Autorin immer wieder Hinweise auf die vergangenen Bücher gibt. Es macht mehr Sinn vom ersten Band an zu lesen statt sich den Spaß durch Andeutungen verderben zu lassen. Insgesamt ein flüssig zu lesendes Buch bei dem das Ende etwas zu wischi-waschi hingehauen wurde. Ich werde jedenfalls möglichst bald Band 4 der Reihe lesen. Wenn das keine Leseempfehlung ist ...