Historische Fakten gepaart mit viel Liebe

Die Tuchhändlerin - Ivonne Hübner

Die Tuchhändlerin
von Ivonne Hübner

Historische Fakten gepaart mit viel Liebe

Inhalt: Luisa, Tochter des bekannten Tuchhändlers Treuentzien, ist klug und arbeitet bei ihren Vater im Kontor mit.
Caspar ist der älteste Sohn des besten Damastwebers im Ort.
Luisa hat ein gutes Herz und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Und es kommt wie es kommen muss, sie verliebt sich in den hübschen Caspar Weber. Jedoch ist es schwer die Standesunterschiede zu übersehen.
Außerdem benimmt Luisa sich wie ein Teenager, da sie so unerfahren ist. Eigentlich ist sie ja auch schon verlobt mit Matthias Kollmar, der sie als Person gar nicht ernst nimmt.
Dann geschehen ein paar seltsame Dinge in der Weberinnung, die die Familie Weber in großes Unglück stürzt. Doch Luisa kann helfen. Aber um welchen Preis?

Fazit: Es fällt mir schwer eine Rezension zu schreiben. Das Buch wird hier so hoch gelobt. Ich fand es auch nicht schlecht. Aber mich hat es irgendwie nicht so bewegt. Der Schreibstil war flüssig, die Geschichte um Luisa und Caspar auch ganz nett. Die geschichtlichen Hintergründe waren sehr interessant . Aber Ich hab streckenweise etwas den Faden (Interesse?) verloren. Erst zum Ende hin wurde es für mich wieder spannend. Es ist ein schöner historischer Roman, den jeder der das Genre mag lesen sollte und sich seine eigene Meinung bilden sollte.