Mein neues Lieblingsbuch :)

Die Tuchhändlerin - Ivonne Hübner

Die Tuchhändlerin
von Ivonne Hübner

Der historische Roman "Die Tuchhändlerin" von Ivonne Hübner erzählt von Luisa, der Tochter eines Damasthändlers, die ihrem Vater täglich bei der Arbeit hilft und deshalb auch Kontakt zu den Webern in der Umgebung hat. Die Zeiten sind schlecht und es wird immer schwieriger, durch Tücher Geld zu verdienen. Das merkt auch Caspar Weber, der heiraten muss, um Webermeistern werden zu können. Jedoch ist er nicht einverstanden mit den Zunftgesetzen, was zu Problemen führt.
Luisa und Caspar verlieben sich - doch können diese beiden von Geburt auf unterschiedliche Menschen zusammen glücklich werden? Als alles perfekt scheint, taucht plötzlich Caspars Zwillingsbruder Clemens auf, der Luisa umwirbt. Nachdem Luisas Vater Clemens die Hand seiner Tochter versprochen hat, geht alles nur noch bergab. Oder?

Das Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Die Protagonisten sind sehr genau und liebevoll gewählt worden und es ist gar nicht schwer, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. Durch die Geschichte habe ich nicht nur etwas über Weber, Damasthändler und die damaligen Zunftgesetze gelernt, sondern auch, dass man manchmal mutig genug sein muss, für seine Liebe zu kämpfen, um glücklich zu werden.

"Die Tuchhändlerin" ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. Deshalb erhält das Buch von mir natürlich 5 Sterne.