Spitzentitel

Die Tuchhändlerin
von Ivonne Hübner

informativ und unterhaltsam

Verlagsinfo, Klappentext

” Als gebildete Tochter eines Damasthändlers unterstützt Luisa ihren Vater in seinem Geschäft. Doch die Zeiten sind schlecht: Mit dem einst florierenden Weber-Gewerbe geht es bergab, seit Damast und Leinen maschinell hergestellt werden können. Das merkt auch Caspar, ein Webersohn mit schicksalhafter Vergangenheit, in den Luisa sich verliebt. Um Webermeister zu werden, muss Caspar heiraten, doch das kann er sich nicht leisten.

Als Luisas Vater Caspars Bruder Clemens, einem erfolgreichen Offizier, die Hand seiner Tochter verspricht, kommt es zum Eklat – und Luisas und Caspars Glück scheint in weite Ferne zu rücken …”

ISBN: 978-3-940855-45-9

Dryas

Mein Lesen

In meiner Heimatstadt war das Weben von Stoffen bereits 1142 schon ausgeübt. Hier gab es Woll- und Leinweber. Besonders deshalb hat mich dieser Roman von Ivonne Hübner so angesprochen. Ich habe mir erhofft auch etwas über die Vergangenheit meiner Geburtsstadt zu erfahren.

Der Schreibstil von Ivonne Hübner ist sehr angenehm und man verliert sich als Leser in der Geschichte. Ich habe beim Lesen Zeit und Raum vergessen und konnte ganz in das Leben von Luisa eintauchen.

Die Autorin nimmt uns hier mit in die Vergangenheit. Wir lernen Luisa kennen, die gebildete Tochter des Tuchhändlers Ludwig Treuenttzien. Wir finden uns in Zittau wieder und erleben das entbehrungsreiche Leben der Weber. In aller Deutlichkeit zeigt uns die Autorin wie die Lebenssituationen der damaligen Zeit für die verschiedenen Stände waren. Luisa trifft auf Caspar, den Sohn des Webers und zwischen beiden entwickelt sich eine so ganz eigene Geschichte. Zwei ganz unterschiedliche Menschen, beide mit ganz Starken Charakteren ausgestattet und dann auch noch aus unterschiedlichen Schichten. Kann daraus mehr werden? Darf es das?

Sehr informativ und doch leicht und flüssig gelingt es Ivonne Hübner hier Wissen aus der Vergangenheit in eine spannende und rührende Geschichte einzuflechten. Auch das politische Zeitgeschehen wurde mit eingebaut und ich würde denken ,das diesem Roman eine umfangreiche Recherche vorangegangen ist.

Ich sehe meine eigene Stadt nun auch mit anderen Augen, besonders wenn mein Weg mich durch die Webergasse führt und ich mir dort die alten Häuser ansehe.

Wer gerne historische Romane mit “Mehrwert” mag wird hier auf alle Fälle fündig. Schöne und gute Unterhaltung geht hier mit lehrreichen Informationen Hand in Hand.

Alle fünf Sterne für dieses gelungene Werk.