Historischer Krimi

Paris Requiem -

Paris Requiem
von Chris Lloyd

Paris , 1940. Die Stadt ist in fester Hand der Deutschen. Die Bevölkerung leidet unter der Besetzung, es gibt kaum Lebensmittel und Gefahren lauern überall. Jeder kämpft irgendwie ums Überleben. Banden treiben ihr Unwesen und einige darunter arbeiten für die Deutschen.
Unter diesen erschwerten Bedingungen versucht Eddie Giral als Kommissar einen Mord aufzuklären. Eddie ist mir gleich sehr sympathisch gewesen, der flüssige Schreibstil in der Ich-Erzählweise sorgen zusätzlich dafür.
Obwohl es zu diesem Buch schon einen ersten Teil gibt, kann man diese Fortsetzung sehr gut lesen, ohne den anderen Teil zu kennen. Ohne langatmige Erklärungen fügen sich Details sehr gut zusammen.
Das schwierige Leben unter der Besetzung wird sehr authentisch geschildert, Nahrungsmangel herrscht für fast der gesamten Bevölkerung der Stadt. Auch die Arbeit unter den Besatzern und die erzwungene Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen wird sehr anschaulich.
Ich fand diesen Krimi sehr interessant und kann ihn an dieser Stelle auf jeden Fall empfehlen